Cookie Abfrage? [Gelöst]?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann hast du in den Browser Einstellungen wohl ‚alle Cookies blockieren‘ aktiviert.

Dadurch wird auch nicht gespeichert was du in den Cookie Einstellungen auswählst und immer neu abgefragt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf gf ; ) lasse keine Einstellung unberührt
Kikihajs
Fragesteller

Die Cookies sind aktiv, sonst hätte das ja gestern auch schon kommen müssen und die Tage davor auch. Ich habe nichts an meinen Einstellungen geändert.

Kikihajs
Fragesteller
@Kurzeilig007

Firefox, aktuellste Version 124.0.1. , aber ich versuche das grade rauszufinden ob du vllt doch Recht hast und der Browser da eigenmächtig was dran geändert hat

Kikihajs
Fragesteller
@Kurzeilig007

Also ich hab das nun überprüft wie man Cookies laut Firefox deaktivieren soll und das Fenster wo man das macht kenne ich schon mal gar nicht. Und die Cookies sind schon aktiv aber anscheinend kann ich hier im Kommentar-Bereich keine Bilder posten... da steht Cookies setzen, das ist für diese Webseite auf Standart und somit auf immer erlaubt

ruhrgur  25.03.2024, 13:44
@Kikihajs

Dann überprüfe deine Datenschutz-Einstellungen und nimm den Hacken bei "Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen" raus, sofern dieser vorhanden ist.

Oder installiere dir alternativ einfach einen guten Adblocker und blockiere Cookie-Banner.

Kikihajs
Fragesteller
@ruhrgur

Ein solcher Haken ist da gar nicht drin weil ich das gar nicht möchte, dass Cookies gelöscht werden.

ruhrgur  25.03.2024, 13:52
@Kikihajs

"Immer den privaten Modus verwenden" sollte auch aus sein. Ansonsten nochmal prüfen was für Addons du hast, die hier ggf. interferieren könnten.

Kurzeilig007  25.03.2024, 13:52
@ruhrgur

Im Privatem Modus sollten die Cookies aber nur gelöscht werden wenn man die tabs schließt…

Kikihajs
Fragesteller
@ruhrgur

Ich hab keinen privaten Modus, hab nix zu verbergen. Aber ich kann gerne mal die Addons alle abschalten und den Test erneut durchführen. Ich schätze aber dass das nix bringt weil ich es gerade mit dem Edge Browser versucht habe und der ist clean. Den nutze ich nie, aber es tritt derselbe Fehler auf.

Kikihajs
Fragesteller
@Kurzeilig007

Nein, ich war angemeldet als mir der Fehler aufgefallen ist. Aber ich habe mich mittlerweile auch mehrmals abgemeldet in der Hoffnung dass es dann aufhört.

Kikihajs
Fragesteller

Am Browser kann es jedenfalls nicht liegen weil ich das jetzt mit Google Chrome auch getestet habe und da dergleiche Fehler auftritt. Da stimmt irgendwas anderes nicht.

Kurzeilig007  25.03.2024, 13:49
@Kikihajs

aber das ist nur bei gf so, und du hast keinen Ad-Blocker installiert?

Kikihajs
Fragesteller
@Kurzeilig007

Ich nutze seit Jahren den ublock Origin Adblocker, sowohl in Firefox als auch Google Chrome. Jetzt habe ich es mit dem Edge Browser versucht wo gar nix davon installiert ist (auch keine Addons) und auch da tritt der Fehler auf. Also ich bezweifle dass es am Browser oder den Cookies liegt wenn das in 3 verschiedenen Browsern auftaucht. Bin jetzt auch nicht grade Neuling was PC und Internet angeht. Auch das komplette löschen der Cookies + Cache hat den gewünschten Effekt nicht erzielen können und außer GF ist keine Webseite mit der ich aktuell arbeite betroffen.

Kikihajs
Fragesteller
@Kurzeilig007

Ok danke dir, dann kann ich mir weitere Tests vermutlich sparen und das Laptop wieder abschalten. Danke! Ich war grade dabei, das Laptop anzuschalten um zu gucken ob ich denselben Mist dort auch habe... Wie blockierst du die Abfrage denn?

Kurzeilig007  25.03.2024, 14:09
@Kikihajs

Auf: Brave > Einstellungen > brave shields und Datenschutz > Cookie- Einwilligungs Hinweise blockieren ; )

Kikihajs
Fragesteller
@Kurzeilig007

Achso das ist ein Browser, hab es für ein Addon gehalten :D alles klar, danke dir!

Kikihajs
Fragesteller

Jetzt habe ich den PC neugestartet, Firefox gesagt dass er GF komplett vergessen soll, Cookies + Cache gelöscht, Addons deaktiviert... hilft alles nix, ich sitze immernoch vor demselben Problem.

Ich habe das auch ! Es ist sicher nur ein Bug, aber melde es dem Support:

team@gutefrage.net

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Kikihajs
Fragesteller

Danke, anscheinend liegen schon Meldungen vor daher belasse ich es mal dabei und warte ab. Den Support jetzt zu fluten wäre auch nicht korrekt :-) Trotzdem danke!

Kikihajs
Fragesteller
@Kurzeilig007

Joa, alles gut. Ich werd da kein Fass aufmachen wenn mehrere betroffen sind, es beruhigt mich schon zu wissen, dass ich nicht alleine betroffen bin und den Fehler nicht vorm Bildschirm suchen muss :-)

Kikihajs
Fragesteller
@Kurzeilig007

Hab jetz mehrmals aktualisiert und ich kann sagen dass es zumindest bei mir jetzt aufgehört hat :D