PC Cache leeren ohne neustarten, wisst ihr wie das geht?

3 Antworten

Weiß nicht, woran es wirklich liegt, aber du kannst dich auch abmelden und dann wider anmelden, das geht etwas schneller als neu zu starten.

3 Minuten zeit für eine Pause beim zocken sollte man schon übrig haben...😌😏

Es gibt keine "verstopften Caches"...

Was es aber gibt sind Ressourceleaks :

Von einem Prozess/Thread angeforderter Speicher und/oder Prozessorzeit wird nach dessen Beendigung nicht wieder freigegeben. Das Betriebssystem hat kaum Möglichkeiten festzustellen ob ein Speicherbereich noch genutzt wird oder ein vergessener Thread statt eines Eventhandlers eine endlose Pollingschleife laufen lässt.

Schuld an der Misere sind stümperhaft konzipierte Programme und vor allem sogenannte Plugins.

Oft genügt ein geschulter Blick in den Taskmanager um festzustellen ob ein eher unwichtiges Programm einen steigenden Resourcenverbrauch hat und dieses zu beenden.

Hier mal ein kleines Powerschell-Script, welches fast allen verfügbaren Speicher für sich beansprucht.

allocallMem.ps1

 #allen vorhandenen Speicher gigantischen Array füllen

$c=1..62|%{try{,(new-object byte[] 1gb)}catch{}} #allen vorhandenen Speicher mit gigantischem Array füllen
[GC]::GetTotalMemory($false)
$Null=Read-Host "Press any key to release memory"
$c=$Null #Array löschen
[GC]::Collect() #Speicherverwaltung von .Net zum aufräumen zwingen
pause

Powershell räumt seinen Dreck selber weg , wenn man es beendet (auch wenn man nicht explizit aufräumt).

Das klappt jedoch nicht immer , vor allem alte C/C++ Programme verwalten Speicher "von Hand" und wenn der Programmierer schlampig war erfährt das System nichts von der Speicherleiche. Dann muss das System mit dem zurecht kommen was übrig ist, und (sofern möglich) immer wieder virtuellen Speicher auf die langsame HDD/SSD umlagern. Derartige Speicherlecks bekommt man nur Durch Neustart des Rechners weg.

Du selbst kannst nur versuchen möglichst wenige Hintergundprozesse am laufen zu haben. und im Auge behalten ob ein laufendes Programm oder eventuell sogar Dein Spiel selbst einen wachsenden Ressourcenbedarf hat.

Hallo,

es gibt zwar durchaus immer noch ein paar Tools zur automatischen Speicherbereinigung im laufenden Betrieb, aber diese 3rd-Party Tools sind so gut wie immer auch risikobehaftet. Ein kleiner Fitzel vorgehaltener Daten vom falschen Programm aus dem RAM geschmissen, und das ganze System kann instabil bis zum Absturz werden.

Alle 8-10 Stunden mal ein sauberer Neustart, oder eine Abmeldung und Neuanmeldung sollten doch echt kein Problem sein bei schlecht programmierten Games ohne eigenes ausgereiftes Speichermanagement.

Selbst bei Android musst Du das Spiel und sonstige mitlaufende Anwendungen erst mal schließen, damit dessen integrierte RAM-Bereinigung zur manuellen Wartung vernünftig funktionieren kann.

LG