Handy cache entleert sich nicht, weil zu voll?

2 Antworten

Zunächst zur Größe:

Ein Cache von 500 GIGABYTE (!?) ist sehr unrealistisch, vor allem bei einer App wie WhatsApp. Bei mir verbraucht der Chrome-Browser sehr viel Cache und das nur wenn ich über 100 offene Tabs habe. Dann müsste dein Handy-Speicher eigentlich komplett übervoll sein und das Handy würde wahrscheinlich nicht mehr richtig funktionieren.

Jetzt zur Funktion:

Der Cache ist ein Puffer-Speicher, der Zugriff auf ein Hintergrundmedium möglich macht, beispielsweise ein im Hintergrund gespeichertes Bild. Das bedeutet, dass dort Daten für ein beschleunigtes erneutes Zugreifen zwischengespeichert sind. Somit wird der Cache spätestens beim ersten Öffnen der App wieder neu angesetzt, d.h. theoretisch bringt es normalerweise fast nichts ihn zu leeren.

Mögliche Lösung:

Warum Du den Cache nicht leeren kannst, kann ich die leider auch nicht sagen. Aber ich kann dir verschiedene Apps wie z.B. CCleaner empfehlen, mit denen du auch den Cache leeren kannst.

Ich würde es zumindest Mal versuchen.

LG Lexikonroboter!

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱

Du meinst wohl 500mb

Den Cache solltest du garnicht leeren, sonst würde dieser ja gar keinen Sinn mehr ergeben, zumal du dadurch auch keinen Vorteil hast

NordsternBts
Fragesteller

Nein ich meine 500 GB

Und den cache hab ich schon immer geleert 😂

Hatt bisher nie irgendwas großartig verändert

Kingnick13  12.10.2019, 16:04
@NordsternBts

Ja Frage ist wozu :D Nach zwei Minuten ist der sowieso wieder voll

500gb kann nicht sein :D Dann wär der Speicher ja mehr als voll XD