Spotify cache löschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts. Nur deine heruntergeladenen Songs werden eventuell gelöscht und neu heruntergeladen. Weiss aber grad nicht genau, ob diese auch dort gespeichert werden.

inab410
Fragesteller

Könnte das vielleicht helfen, dass mein Spotify nicht immer abbricht?

Nichts, die Albumcover werden neu runtergelafen, das wars

Wenn du den Cache über die App-Info von Android löschst, sollte vermutlich nichts bzw. nur sehr wenig passieren.

Wenn du den Cache über die Einstellungen von Spotify löschst, kann schon einiges mehr passieren. Der interne Spotify Cache zählt bei Android als App-Daten.

Wenn du bei Spotify ein Song (nicht heruntergeladen) abspielen möchtest, muss der Song erstmal auf deinem Gerät landen. Der Song wird also von den Spotify Servern heruntergeladen (abgerufen). Spotify speichert den Song unter der Kategorie "Cache" auf dem internen Speicher ab. Der Song spielt dann auch das erste Mal ab.

Wenn du den selben Song später wieder abspielen möchtest, wird der Song im lokalen Cache erkannt und von dort abgespielt. Der Song muss also nicht mehr vom Server abgerufen werden.

In anderen Worten ist es das selbe das "Herunterladen" mit Spotify Premium, nur wird der Download erst beim Anhören heruntergeladen und nicht die gesamte Playlist auf Knopfdruck.

In der Praxis ist der Cache nicht ganz das Selbe, wie das offizielle Herunterladen. Die Tonqualität könnte je nach Einstellung anders sein. Dazu muss für die Wiedergabe vom Cache Song eine Internetverbindung bestehen, auch wenn der Song nicht heruntergeladen werden muss. Heruntergeladene Songs kann man auch komplett offline abspielen.

Die Spotify Free Nutzer können dadurch auch sehr guten Daten sparen, wenn sie regelmäßig die selben Songs hören. Eine aktive Internetverbingung ist trotzdem nötig.

Die Song/Album Covers sollten ein fester Bestandteil vom Song sein. Das Cover von heruntergeladenen Songs wird beim Löschen vom Cache erhalten bleiben.

Die Covers von nicht gehörten Songs, könnte zum Cache gehören.

Die "Canvas" (Video vom Song) könnte eventuell noch in die Kategorie Cache fallen.

Ansonsten sollten es nur Kleinigkeiten sein.

Wenn du dein Cache löschst, werden keine wichtigen Daten gelöscht. Im schlimmsten Fall werden die Daten, wenn benötigt, erneut heruntergeladen oder z.B. durch CPU Leistung erzeugt.