PC Lüfter drehen nicht an?

Lüfter Anschlüsse:

CPU 8Pin

Ganzes MB (Frontpanel sowie 2ter RAM aus Testzwecken gerade nicht verbaut)

Sackbauer19  03.08.2022, 17:41

Kannst du ein Foto hochladen wo man erkennen kann wo du die Lüfter angeschlossen hast?

JohnFireYT
Fragesteller

Natürlich, der CPU läuft aber auch net

Sackbauer19  03.08.2022, 17:43

Mach mal ein Foto vom ganzen MB und die Lüfter die du angeschlossen hast, also lad mal ein paar hoch hier ;)

JohnFireYT
Fragesteller

Habe welche ergänzt

pcdenker  03.08.2022, 17:47

Stromstecker für die CPU drin, eventuell brauchst Du ein BIOS - Update ?
Zeigt auch kein Bild ?

JohnFireYT
Fragesteller

Stromstecker für CPU ist drinn, lade gerade die Bilder hoch. Mainboard ist Ryzen 5000 ready

pcdenker  03.08.2022, 22:06

Schau mal Bild 3, dort den CPU_ PWR1, scheint mir so als ob rechts am Stecker die Hülse für den PIN nicht richtig drin sitzt.

JohnFireYT
Fragesteller

Kann ich leider gerade nicht machen, der PC ist gerade nicht in reichweite

2 Antworten

Bevor es hier weiter geht, solltest Du erst einmal das BIOS des Mainboards aktualisieren! Weil im Moment scheitert es an Eurer CPU und diese wird auch von den ersten BIOS-Versionen des Boards nicht unterstützt.

Zitat aus dem Handbuch dazu:

"1. Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from the MSI® website.

2. Rename the BIOS file to MSI.ROM, and save it to the root of your USB flash drive.

3. Connect the power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No need to install CPU and memory.)

4. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS Port on the rear I/O panel.

5. Press the Flash BIOS Button to flash BIOS, and the LED starts flashing.

6. The LED will be turned off when the process is completed."

JohnFireYT
Fragesteller

Das Mainboard ist bereits Ryzen 5000 ready angekommen. Es müsste also laufen

JohnFireYT
Fragesteller
@JohnFireYT

Also laut Hersteller und Verpackung. Aber wenn's am BIOS liegt, müsste doch trotzdem graka/CPU Kühler anlaufen oder nicht?

flauski  03.08.2022, 18:00
@JohnFireYT

Mach es trotzdem. Es gibt 2 verschiedene 5600x, den alten mit B0- und den neuen mit B2-Stepping. Wenn ihr einen mit B2-Stepping habt, dann wird der offiziell laut MSI erst ab A7 unterstützt. Die 5000er-Serie als solches wurde es aber schon ab Version A4.

Ergo muss Ryzen-5000-Ready nicht bedeuten, dass die Version passt.

Du irgendwo wirst Du mit der Fehlersuche anfangen müssen und Lüfter müssen sich nicht unbedingt drehen, wenn nichts warm wird.

JohnFireYT
Fragesteller
@flauski

Habe bereits erwähnt, dass Abwärme produziert wird

flauski  03.08.2022, 18:07
@JohnFireYT

Dann hast Du nicht verstanden, was bei einem PC als warm zu beschreiben ist.

Ein Lüfter muss sich vor 60C° nicht drehen, aber das empfindest Du als Mensch als sehr warm. Für die PC-Hardware gibt es da aber noch lange keinen Bedarf groß die Lüfter anzuschmeißen. Also wenn Du Dich nicht verbrennst, hat das halt wenig Aussagekraft. Das heißt nur, dass da Strom fließt.

JohnFireYT
Fragesteller
@flauski

Mindestens der CPU Lüfter sollte immer drehen, zudem drehen sich die Gehäuse Lüfter normalerweise auch um den airflow zu erhalten. Die ab ner bestimmten Temperatur einfach auszusetzen würde zu einem Hitzestau führen.

Das einzige wo ich weiß,dass die Lüfter nicht zwingend drehen müssen ist die graka ansonsten sollte mindestens der CPU Kühler drehen

flauski  03.08.2022, 18:12
@JohnFireYT

Wenn Du nicht bereit bist, auf Input einzugehen, können wir uns das hier sparen.

Was kostet es Dich, das BIOS einfach zu aktualisieren? Statt dessen willst Du diskutieren? Sorry, da hab ich bessere Hobbies.

JohnFireYT
Fragesteller
@flauski

Schön das du bessere Hobbys hast, bin nebenbei btw schon lange dabei das BIOS zu aktualisieren. Ich hinterfrage lediglich die Sache mit den Lüftern. Ich werde so oder so auf deine Vorschläge eingehen, tut mir leid deine Aussage zu hinterfragen

JohnFireYT
Fragesteller
@flauski

So Habs jetzt geflashed. Ob's so richtig war kp, hab's von msi gedownloadet, umbenannt und dann halt geflashed. Dann ist die rote Lampe ausgegangen sowie in der Anleitung beschrieben, was den Vorgang abschließen sollte. Am Problem hat sich dennoch nichts verändert

Sackbauer19  03.08.2022, 18:34
@JohnFireYT

das wird aber der fehler sein, Flauski hat recht, Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser

JohnFireYT
Fragesteller
@Sackbauer19

Habe es gerade geflashed, keine Ahnung ob's so richtig war. Am Problem hat sich nichts geändert

Sackbauer19  03.08.2022, 18:36
@JohnFireYT

Ok, vielleicht ist etwas beim BIOS update schief gelaufen, ansonsten kann man ab jetzt einen defekt nicht mehr ausschließen :(

Steck mal alles ab, und lass nur GPU und CPU+CPU lüfter am Strom.

Hast du das schon probiert?

JohnFireYT
Fragesteller
@Sackbauer19

Ja, das selbe. CPU Lampe leuchtet, Lüfter drehen nicht und es wird ne massive Abwärme am CPU Kühler generiert

Sackbauer19  03.08.2022, 18:45
@JohnFireYT

Interessant...

Hast du schon mal nen Bildschirm angeschlossen ung geschaut ob ein Bild kommt ? Welches?

JohnFireYT
Fragesteller
@Sackbauer19

Nur das Netzteil läuft an mit Lüfter und die LED Augen Mainboard, des wars

JohnFireYT
Fragesteller
@Sackbauer19

Mir ist gerade auch aufgefallen, dass die LEDs auf dem Mainboard weiß leuchten, was glaube ich auch nicht richtig ist

Wenn ich mir alles durchgelesen habe und deute das, drängt sich mir der Verdacht auf, das etwas mit der Stromversorgung nicht stimmt - vermute Netzteil.

Würde folgendes machen : alles abklemmen auch USB, nur die zur notwendigen Stromversorgung benötigten Kabel dran auch CPU-Lüfter. Da der 5600X keine GPU hat, natürlich Graka drin lassen mit Stromversorgung. Nur einen RAM-Riegel in Bank A2.
Keine Laufwerke oder Erweiterungskarten angeschlossen lassen.
Starten und schauen - meldet er sich mit Bild/BIOS, dann nach und nach die Komponenten einbauen und bei jedem Einbau nach schauen, so kann man versuchen den Fehler bzw. fehlerhafte Komponente rauszufinden.

JohnFireYT
Fragesteller

Bereits getan. Kein Bild, BIOS Speaker war noch nicht verbaut, damit Versuch ich's morgen.