PC zukünftige Wertschätzung?

5 Antworten

Von Experten DomeLPs und Technomanking bestätigt

Die Komponenten die letztlich über den Wert entscheiden sind folgende:

  • Grafikkarte
  • CPU
  • Mainboard

Das sind die drei wichtigsten Komponenten, gefolgt von...:

  • Festplatte
  • RAM
  • Gehäuse

Abschließend, aber nicht weniger wichtig folgt das allgemeine Kühlkonzept.

Die Optik alleine ist eigentlich nebensächlich, viel Bling Bling macht das System nicht besser und eine gut aussehendes System verbessert auch nicht die persönliche Spielleistung.

Die einzelnen Komponenten mal im Detail bewertet:

  • Grafikkarte > ~400€
  • CPU > ~250€
  • RAM > 130€ (neu!)
  • Board > ~250€
  • Case > ~ 100€
  • Lüfter > pauschal n' 10er > 90€
  • CPU Kühler > ~120€
  • Festplatte > ~120€
  • PSU > 140€ (ist aber für das System überdimensioniert)

Macht unterm Strich 1.600€, aber Wert ist es das System in meinen Augen nicht.

Die Optik ist beim Gebrauchtpreis irrelevant und kann man nicht berücksichtigen. Ich würde für das System maximal 1.200€ hinlegen, da ist der (versicherte) Versand aber inklusive.

Das Netzteil ist so, wie es da verbaut ist, einfach nicht notwendig. Einerseits braucht es keine 1.000W (750W würden da vollkommen ausreichen), andererseits ist ein Voll-Modulares NT ebenfalls nicht notwendig, Teil-Modular erfüllt den selben Zweck.

Beim Board könnte man sich streiten, aber in meinen Augen braucht es das nicht. ASUS treibt den Preis künstlich durch "ROG" in die Höhe, macht es aber deshalb nicht besser. ASUS wäre sowieso nicht (mehr) meine erste Wahl, aber das ist ein anderes Thema.

Nimmt man mal den Preis der einzelnen Komponenten (1.600€) und sucht in diesem Preisrahmen nach einem neuen System, dann bekommt man da ein System mit einer 4070Ti - fertig zusammengebaut und Plug&Play.

Für unter 1.300€ ist ein System mit einer 4070 drin.

Also so betrachtet hat dein System einen relativ geringen Restwert und der hohe Anschaffungspreis aufgrund der Optik ändert nichts am tatsächlichen Systemwert.

Es wäre nicht unbedingt ratsam das System im ganzen zu verkaufen, besser wäre es die Teile einzeln zu verkaufen und das Gehäuse samt aller Bauteile für die Optik für ein neues System zu verwenden. Da bleibt dir unterm Strich das Meiste übrig.

Ist nicht schlecht aber 2.700€ wäre es mir nicht wert. Für den Preis könnte man was besseres bekommen. Sogar schon für weniger Geld! Pro Jahr verliert ein PC zudem auch eher an Wert. Optik ist für mich nur nebensächliches Schnick Schnack. Das Technische ist das, was mich eher interessiert. Und das verliert an Wert bei Zeiten!

Hallo,

das ist ein ganz nettes Setup. Doch für den Wert ist die Leistung massgeblich. Auch das Zukunftspotential der Plattform. Das Grundgerüst des PCs ist wertig. Leider ist beim Mainboard jetzt schon Schluss mit aufrüsten.
Ein Setup mit vergleichbarer Leistung bekommt man für unter 1400 Euro neu ... Somit hat dein System schon jetzt einen geringeren Marktwert als dies.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Naja rein von der Leistung kriegt man so für ~1100€ nen besseren

Aufpreise für Optik sind aufm Gebrauchtmarkt eher niedrig

Als Faustregel gilt das ein PC pro Jahr 50 % an Wert verliert.