Hat Lian Li RGB Strimer Kabel die Kompatibel mit einer RTX 4080 sind?

1 Antwort

Nein gibt's nicht. Übrigens ist es ein 12 bzw 16pin Anschluss. 12pins welche Strom liefern und 4 "Sense" pins welche eine Kommunikation zwischen Grafikkarte und Netzteil möglich machen.

Heaven2699
Fragesteller

Jo sorry meinte mit 3 die 3 Adapter ^^ danke

Usj89  26.03.2023, 18:55
welche eine Kommunikation zwischen Grafikkarte und Netzteil möglich machen.

Was bringt das bzw wofür ist das da?

xGeTReKtx  26.03.2023, 19:02
@Usj89

Damit die GPU weiß wieviele Kabel vom Adapter angeschlossen sind.

Das ganze ist aber relativ witzlos gelöst es gibt schon Adapter welche auch nur mit einem einzelnem 8Pin funktionieren was natürlich Brand gefährlich ist.

ILM321  26.03.2023, 19:02
@Usj89

Jenachdem wie diese sensepins verkabelt sind kann die GPU erkennen wieviel watt das Netzteil liefern kann. Diesen neuen 16pin Anschluss gibt es in 150, 300, 450 und mit 600w. Steckt man ein Netzteil mit zb nur 300w Stecker an die Grafikkarte dann merkt diese das und startet nicht oder Startet nur mit reduzierter Leistung um das Netzteil nicht zu überfordern

Usj89  26.03.2023, 19:05
@ILM321

Ah okay danke. Viele übertragen das Prinzip anscheinend auf die alten Grafikkarten. Hatte vorhin wieder eine Diskussion, der war der festen Überzeugung das CPU und GPU runter takten, wenn das Netzteil nicht reicht.

Vermutlich Mal hier und da was aufgeschnappt (von den neuen Anschlüssen) und es auf alles übertragen....

Usj89  26.03.2023, 19:13
@ILM321

Eins noch wenn's okay ist.

Erkennen die Sense Anschlüsse ausschließlich per Adapter wie viel sie ziehen dürfen?

Also wenn jetzt ein neues Netzteil mit dem 16 Pin angeschlossen wird (also ohne diesen Adapter), weiss die GPU dann auch, wie viel sie max verbrauchen darf?

ILM321  26.03.2023, 19:19
@Usj89

Adapter oder natives Netzteil ist egal.

Übrigens haben die 6pin/8pin Stecker auch sensepins mit ähnlicher Funktion. Allerdings wird diese Sensefunktion bei den 6/8pin Steckern komischerweise nicht verwendet soweit ich weiß. Deshalb erkennt eine Grafikkarte auch wenn man in einen 8pin Anschluss nur ein 6pin Stecker steckt und startet dann nicht. In den extra 2 pins vom 8pin ist einer der sensepins mit drin. Die GPU kann daher zwischen 6pin und 8pin Anschluss unterscheiden.