Wie erkenne ich, dass die Winkeln im Bild gleich groß sind?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene winkelsätze, mittels derer kannst du deine Frage beantworten

In diesem Fall hilft der normalwinkelsatz, der lautet:

Wenn die Schenkel zweier Winkel jeweils rechtwinklig zueinander sind, so nennt man diese beiden Winkel normalwinkel und diese sind entweder gleich groß oder ihre Summe ergibt 180 Grad

In diesem Fall sind sie gleich groß

Schau dir vielleicht mal die unterschiedlichen winkelsätze an

Halbrecht  06.04.2023, 17:31

seltsam : Bei Auflistungen der Winkelsätze findet man meisten weder Normalen- noch Außenwinkelsatz.

Aurel8317648  07.04.2023, 03:30
@Halbrecht

Ja eigenartig aber bei Wikipedia zum Thema Winkel findet man den normalwinkel und den außenwinkel zwar nicht aber den supplementärwinkel - ist ja irgendwie ähnlich

Man könnte es über die WinkelSätze exakt nachweisen, aber am Ende geht es darum zu erkennen, dass das nicht immer wieder nötig ist, sondern eine generelle Regel! Dadurch kann man mit etwas Übung die Winkelpaare direkt zuordnen und als Gesetzmäßigkeit, bzw. mit einer Formel anwenden!