Wie entsteht der Preis für die Stallmiete?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Stallbesitzer musst du sämtliche Kosten, die anfallen, anteilig auf die Miete der Boxen umlegen. Das wären Kosten für Strom, Grundsteuer oder Pacht, Futter, Wasser, Einstreu, Baumaterialien, eigenen Arbeitslohn, Versicherungen, Zeit zum Misten, rausbringen und holen der Pferde verrechnet mit Arbeitslohn, Benzin für landwirtschaftliches Gerät, Instandhaltungen, Ein- und Umdecken, Anweisen etc. Alles, was du eben machen musst, wenn du die Einsteller versorgen willst. Was nur dich selbst betrifft, wie Reitunterricht, den du nebenbei anbietest, fließt nicht mit ein, kommt aber on top für jeden, der es in Anspruch nehmen will.

Wenn du das richtig machst, machst du Gewinn mit den Kosten, die du für die Einstellerboxen nimmst, wenn auch nur minimal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
pony  14.03.2022, 18:25

wenn du keinen gewinn machst, fragt dich spätestens im zweiten jahr die gewerbeaufsicht, was das soll.

es ist im gesetz festgeschrieben, dass man mit einem gewerbebetrieb gewinn erwirtschaften muss.

Keks37  14.03.2022, 18:31
@pony

Deswegen sollte man ja auch gewinnbringend kalkulieren ;)

pony  14.03.2022, 22:56
@Keks37
Wenn du das richtig machst, machst du Gewinn mit den Kosten, die du für die Einstellerboxen nimmst, wenn auch nur minimal.

es muss mehr als minimal sein.

Alle Kosten die für das bereithalten eines Platzes entstehen, zuzüglich alle Kosten die für die Versorgung des Pferdes entstehen.

Gewinn und Steuern aufschlagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Darin enthalten sind meist Heu und Stroh, Stromkosten, Wasser, Bereitstellung der Anlage (Nutzungsgebühr) und Versicherungen für den Stallbetreiber.

Je nach Angebot ist auch zB das Misten, auf die Koppel bringen, etc. enthalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Durch die Kalkulation aller Kosten und dem Aufschlag für Gewinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hey,

die Hofbetreiber müssen ja auch den Hof finanzieren, Futter, Hufschmied,Zahnarzt, Tierarzt… bezahlen.

Irgendwo muss das Geld ja auch wieder rein kommen☺️.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde
MilleW  14.03.2022, 20:14

Kein Hofbetreiber zahlt Hufschmied, Zahnarzt oder Tierarzt für Einsteller.

Animal80  14.03.2022, 20:14
@MilleW

Nein, aber meist haben die Hofbesitzer selbst Pferde

Hjalti  15.03.2022, 07:12
@Animal80

Nein, haben sie nicht. Gerade auf dem Land gibt es viele Bauern, die in den letzten Jahren entweder komplett oder teilweise auf Reitbetrieb umgestellt haben - von denen hat niemand nur deshalb eigene Pferde.