Kosten Stellplatz Pferd?

9 Antworten

250€ Vollpension im Offenstall mit Heu satt (Rundballen in Raufen mit Netzen) und 2x tgl. Kraftfuttergabe. Außerdem ist ein Reitplatz dabei und man bekommt kostenlos Hafer dazu, wenn man das will. Alles andere (Müsli, Mifu, sonst was) muss man selbst kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

220€

24/7 Auslauf und Heu. Befestigter Boden, einen Sandpaddock, super Stallgemeinschaft, sehr ruhige Herde, Sommerweide oder Sommerpaddock für Rehepferde, Nutzung eines Reitplatzes, Reithalle in direkter Nähe, tolles Gelände.

S0I4N4  11.01.2020, 19:48

Gefüttert wird und mit dem misten wird abgewechselt

Ich zahle derzeit 175 € pro Pferd als Selbstversorger. Fließendes Wasser und Strom, Reitplatz beleuchtet.

Ich habe dafür 2 Boxen, Paddock mit Unterstand, Weide, Reitplatz ca. 15x30 zur Verfügung, alles mit Licht. Meine Stallbesitzer stellen morgens die Pferde raus. Den kompletten Rest mache ich alleine - Einstreu besorgen, Heu besorgen, misten, füttern, Pferde bewegen. Schlechtes Gelände leider drum herum zum Ausreiten. Dafür sind meine Pferde immer verkehrssicher :D

In ein paar Monaten ziehe ich um und habe dann nur noch 1 Pferd. Der steht dann im Offenstall - es wird im Winter 3x täglich Heu gefüttert, im Sommer 2x täglich. Abgeäppelt wird 2x am Tag, morgens und abends. Jeder Einsteller hat einen Dienst die Woche - vll. verschiebt sich da auch was, wenn ich komme. Also Abäppeln und abends füttern, so wie Heu vorbereiten für den nächsten Morgen. Dafür werden so rund 200 € gezahlt dann. Sehr gutes Ausreitgelände, Reitplatz in der Nähe.

Ich stand auch schon an einem "Bonzenstall" - was mich da geritten hat, keine Ahnung, echt. Typischer Boxenstall mit wenig Auslauf (nur vormittags, Sommer wie Winter... Winter eigentlich Einzelpaddocks, unsere durften zum Glück zu zweit drauf ), Sommer 2x tgl gefüttert, im Winter 3x. Deshalb werde ich skeptisch, wenn ich irgendwo lese, dass da im Winter 3x täglich gefüttert wird - in 90% der Fälle heißt das, die Pferde stehen ab mittags wieder drin. An dem Stall hatte ich 2 Reithallen, 1 Longierhalle, 1 Longierzirkel, Springplatz, Reitplatz mit 30x70 - leider alles nicht sonderlich gut gepflegt. Mit Rein/raus bringen, Misten unter der Woche habe ich dort damals 440 € gezahlt... Würde ich heute definitiv nicht mehr machen. Dazu noch doofes Ausreitgelände.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Knapp 600,-€ monatlich zzg. 1x/Jahr 160,-€ für die Koppelnutzung und 120,-€ Mitgliedsbeitrag für den Reitverein.

In der Stallmiete inbegriffen sind:

• Box mit Paddock

• 2x täglich ausmisten

• Heu wird 3x am Tag aufgefüllt

• 2x am Tag Kraftfutter oder anderes Futter

• 3 Reithallen, Springplatz, Longierhalle, Dressurplatz und Reitplatz

• vom Mai bis Oktober täglicher Koppelgang morgens und mittags, November bis April nur bei gutem Wetter Koppelgang.

• Koppel bring-/abhol-Service

• regelmäßige Rundgänge (auch in der Nacht)

Tierarzt, Hufschmied und Versicherungen sind nicht dabei

320 Euro für eine Paddockbox mit 3 mal täglich Kraftfutter, 2 mal täglich große Portion Heu und Koppelführen und wieder reinholen. Außerdem haben wir eine Halle, ein Viereck und ein schönes Ausreitgelände 🥰😊

Woher ich das weiß:Hobby