Wie empfindet ihr das, übertreibe ich?
Ich habe gerade eine sehr schwere Zeit und habe jemanden etwas gefragt (1 Satz, eine einfach Frage ohne Anschuldigungen o.ä.) und seine Antwort war:
"Denk was du willst!!"
Ich empfinde das als eine sehr kalte Antwort. Ich habe ihm das dann gesagt dass mir das sehr sehr kalt erscheint und er meinte dann "Wenn es sehr sehr kalt ist wenn ich dir sage "Denk was du willst!!" dann freue ich mich sehr sehr kalt zu sein, denn jede Person hat die Freiheit hat zu denken und zu machen was sie will."
Natürlich ist es nicht kalt wenn man jemandem grundsätzlich sagt er / sie kann machen was er will aber wenn ich doch jemanden etwas spezifisches frage und die Person WEIß ich habe gerade eine sehr schwere Zeit warum dann so reagieren? Ich finde auch die Aussage irgendwie unpassend (in diesem Kontext) dass er, sollte "Denk was du willst!!" etwas sehr sehr kaltes sein, sich dann freut sehr sehr kalt zu sein weil ja wirklich jeder die Freiheit hat zu denken und tun was er will.
Mich würden nur paar andere Meinungen interessieren, generell auch zu seiner Aussage die mir befremdlich vorkommt aber vielleicht ist das ja ein Denken das viele haben? Würde mich interessieren.
6 Antworten
Der Inhalt des Satzes ist sinnvoll, doch wie er diesen sagte, war abwertend Dir gegenüber. Hätte er eine kurze Erklärung dazu gesagt wie z.B. "mach Dir keinen Kopf. Es steht Dir frei zu denken was Du möchtest" dann wäre das eine "warme" also mitfühlende Aussage gewesen.
Mein Rat wäre, dass Du es einfach vergisst. Vielleicht war er nur schlecht drauf.
Das klingt, als ob die Person sehr genervt ist und danach, dass da Dinge im Raum stehen, die vielleicht schon mehrfach besprochen wurden.
Ich habe keine Ahnung was dahinter stecken kann, dafür hast Du keine Infos geliefert, und kann Dir nichts anderes sagen.
Aus dem Kontext gerissen klingt das für mich gleichgültig.
Gruss
Diese Aussage ist definitiv sehr kalt, lieblos und verletzend. Absolut unangebracht.
Denk was du wills ist für mich eine verärgerte Abwehrreaktion und daher negativ. der Auslöser dafür kann verschiedene Gründe haben
Du hast schon recht die Aussage ist kalt und kann verletzend sein
Ich denke ihr habt komplett aneinander vorbeigeredet. Er meint wahrscheinlich auch was ganz anderes wie du verstehst, ihr sein nur unfähig euch gegenseitig zu verstehen.
Du übertreibst wahrscheinlich.