Wie empfandet ihr die Spannung in den 70'ern und 80'ern im Bezug auf die Rote Armee Fraktion?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal kann ich berichten dass es sowas wie Terror aus politischen Gründen schon damals gab.

Heute wie damals ist es extrem unwahrscheinlich betroffen von solchen Anschlägen zu sein.. auch wenn die RAF mehr Politiker und manager als Opfer ausgewählt hatte, es gab auch den rechten Oktoberfest Anschlag, es gab München den olympia Anschlag und es würden passagiermaschinen zum Ziel.

Damals war es also nicht mehr und nicht weniger gefährlich, aber ich habe es als eher als bedrohlicher empfunden. Mag sein dass ich heute "abgebrühter" bin als damals als Student. Mag sein weil es damals öfter Polizeikontrollen gab, und zwar richtige .. Autobahnabfahrt und da standen die mit kugelsucheren Westen und MPs im Anschlag. Heute macht der Staat für mich zu wenig. Mehrfachtäter die frei rumlaufen, ein paar Streifen spazieren über den Weihnachtsmarkt, und lächerliche Schilder fordern auf (sowieso verbotene) Waffen doch zwischen 18.00 und 5.00 morgens zuhause zu lassen. Kontrolliert wird aber selten.

Raaaaaah 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 20:08

Danke für die Antwort!

Ich kann mich ganz gut erinnern. Verstanden hat die Leute eigentlich niemand, aber man kann auch nicht sagen, dass alle vor Angst wie gelähmt waren.

In der Zeit habe ich den Wehrdienst abgeleistet. In der Bundeswehr gab es schon eine gewisse Aufregung. Auf Wache wurden wir besonders gedrillt und auf die Gefahren sensibilisiert! Und das so weitgehend, dass ich beinahe in "putativer Notwehr" ein Huhn mit einem gezielten Feuerstoß aus dem G3 hingemetzelt hätte (Hühner reagieren weder auf Anrufe noch auf Warnschüsse noch auf die Tatsache, dass sich der Gefreite fast ins Höschen macht!)

Raaaaaah 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 20:07

Vielen dank für deine Sicht der Sache!