Von Experte Commodore64 bestätigt

Es gibt bis heute kein marktreifes Druckverfahren, das die Plastizität von Ölgemälden reproduzieren kann.

Der 4-Farbdruck kommt eh schnell an die Grenzen seines Farbraumes und kann nicht alle Künstlerfarben originalgetreu wiedergeben.

Das größte Problem ist aber die Plastizität von vielen Ölbilder. Speziell die Expressionisten haben die Farbe teils zentimetrdick aufgetragen, wodurch Effekte entstehen, die ausschließlich beim Original zustand kommen und bei allen Reproduktionen völlig verlorengehen. Man könnte zwar die plastische Oberfläche mit Lasern abtasten und mit einem 3D-Drucker wiedergeben, aber dann scheitert es daran, dass es bislang keine Vollfarb 3D-Drucker gibt.

Commodore64  20.08.2022, 15:47

Völlig richtig.Dazu kommt noch:

Echte Gemälde kann man nicht durch ein Foto komplett abbilden. Umgebungslicht und Betrachtungswinkel alleine verändern den Gesamteindruck erheblich. Eine Kamera, egal wie gut die ist kann das nicht alles einfangen. Also egal was man zum drucken verwendet, ein echtes Gemälde kann man nicht digital abbilden.

Das beste was man privat machen kann ist ein Wachsdrucker. Der lässt die Pixel ineinander verlaufen was dann einem natürlichem Gemälde noch am nächsten kommt.

Und schau Dir mal bei einer großen Autolackiererei die Farbmischanlage an. Die haben da etwa 50 Kanister mit verschiedenen Farbpigmenten um jeden Autolack zumindest annähernd nachmachen zu können. Bei Gemälden gibt es einige hundert verschiedener Pigmente die ein Drucker verwenden müsste.

Commodore64  20.08.2022, 15:59
@Commodore64

P.S.:

https://www.youtube.com/watch?v=F8aVfqDKx1U

Man müste jeden "pixel" des Gemäldes mit einem Spektrometer untersuchen um herauszufinden was da alles drin steckt. Früher hat man alles verwendet, sogar hochgiftige Stoffe.

Und da verschiedene chemische Elemente und chemische Verbindungen anders auf Licht reagieren kann man das halt nicht in wenigen Farben darstellen. Ändert sich die Zusammensetzung des Lichtes, ändert sich auch das Reflektions- und Absorbtionsverhalten der verwendeten Farbe. Vor allem haben auch viele Elemente einen Floureszenz effekt, vor allem wenn es "getrocknete Katzenpisse" oder ähnliches ist.

Das liegt nicht am verwendeten Plotter, sondern an der Bildverarbeitungssoftware. Das geht prinzipiell mit jedem Tintenstrahl- oder Feststoffdrucker.

Mit dem gezeigten Gerät sind eben größere Formate möglich.