Wie einem Besucher beibringen, dass es Zeit ist zu gehen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, du könntest zum Beispiel sagen, dass du am Abend noch etwas erledigen musst, wie einkaufen gehen oder etwas abholen. Vielleicht trefft ihr euch beim nächsten Mal nicht bei dir zu Hause zum Kaffee trinken sondern draußen, dann kannst du nämlich einfach gehen wenn es dir zu viel wird :)

Avena 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 22:46

Sehr gute Ideen :)

Setze gleich ein Zeitlimit bei der Einladung. Also zum Beispiel von 14:00 bis 17:00, weil dann ist bei mir Polizeistunde. Freue mich auf deinen Besuch, wenn es dir so passt.

Was ich auch schon gemacht habe, ist, dass ich den Gästen sagte, ihr könnt gerne noch bleiben, nur ich gehe nun schlafen, löscht einfach das Licht, wenn ihr geht und gut ist.

weil mir ist es relativ egal, wenn die sich noch amüsieren und sie wissen ja wo der Kühlschrank ist.

LisaAusPisa  09.06.2025, 17:03

Mein Vater meinte mal zu seinem Bruder: "Schließ die Haustür ab und wirf den Schlüssel in den Briefkasten, wenn du geht." 😁

"Komm gerne zum Kaffee vorbei bis ca. 17 Uhr (oder wann auch immer du sie loswerden willst). Anschließend habe ich noch etwas vor."

Und wenn du nur auf dem Sofa sitzt und dir den Bauch streichelst - da hast du was vor 😉

Wenn deine Bekannte kommt, sagst Du ihr, Ich hab heute leider nur bis18Uhr Zeit. Muss noch mal weg!

Kurz vor 18 Uhr sagst Du, Wir müssen jetzt leider abbrechen, mein Termin! Das kann man durch, auf die Uhr sehen, noch verstärken.

Den besten Spruch finde ich Persönlich : Komm doch direkt nach dem Kaffee, dann bist Du pünktlich zum Abendessen zu hause.😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

Einfach schön vor her sagen, wie lange sie bleiben darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung