Wie denkt ihr, sind die Menschen entstanden?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Gott hat uns erschaffen 50%
Die Natur 44%
Etwas anderes.. 6%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Natur

Unsere Ur-ur-ur-ur.....Urgroßeltern kamen aus dem tiefen Afrika und waren mit Sicherheit ziemlich dunkelhäutig. Die heutigen Menschen sollen alle von der Familie von Noah abstammen, der mit der Sintflut, doch das ist auch nur eine Sage und längst widerlegt, soll sich vor ca. 5.000 Jahren abgespielt haben, doch Noah war ein Weißer, bestenfalls ein etwas dunkelhäutiger, also nicht ganz weiß, doch was meinst Du wie lange es dauert, bis Menschen die Hautfarbe ändern, so daß aus einem Weißen ein Aborigine wird? Der ist doch fast so schwarz wie die Nacht? So etwas dauert über hunderttausend Jahre! Also stimmt diese Geschichte auch nicht. Und nicht nur deswegen kann sie nicht stimmen.

Bild zum Beitrag

Lies mal die Links, die unten stehen. Das sind die Geschichten, mit denen unser Buch anfängt. Braucht schon etwas Zeit ...

  1. Klick!:...
  2. Klick!:...
  3. Klick!:...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
 - (Menschen, Religion, Gott)

joerosac  13.05.2023, 12:35

Herzlichen Dank für den Stern!💖 💥

Unsere Zähne und Knochen bestehen aus Halbkristallen, die es auch in der Natur gibt. Wir sind aus Erde gemacht worden.

Außerdem fehlen sämtliche Zwischenschritte. Wo sind all die Fotos von den Fossilien, die zeigen wie unsere Augen sich entwickelt haben? Wo sind die Augen, die 1/4 davon können, was unsere können, dann die Hälfte, dann 9/10. Wir sehen stattdessen Augen, die überall anders funktionieren und selbst Evolutionsbiologen gehen davon aus, dass Adleraugen sich eigenständig entwickelt haben gegenüber Menschenaugen.

Es ist ein einfacher Trick, der sogar auf Wikipedia steht. Es wird einfach eine Grundformel für die DNA geschrieben - die Ursprungs-DNA bestand aus Sauerstoff, Stickstoff und Wasserstoff und wie es dazu kam, dass wir 1 Milliarde Geninformationen in jeder Zelle haben, diese Schritte fehlen sogar im Beitrag "chemische Evolution" vollkommen. Es sind Kartenspielertricks.

annie80  12.05.2023, 04:50

Willst du noch abstimmen?

Etwas anderes..

Gott ist derjenige, der Leben gibt und es wieder nimmt.

Gott hat unendlich viel Zeit, und so ließ er lange bevor es überhaupt Säugetiere gab, der Evolution ihren Lauf. Gott ließ den ersten Einzeller entstehen, während die Erde noch längst nicht in der heutigen Gestalt existierte. Die Wissenschaft konnte inzwischen fünf stattgefundene Massenaussterben nachweisen. Jedesmal kehrte das Leben danach zurück in einer noch größeren Fülle und Vielfalt. Der Urkontinent zerbrach und bildete die heute uns bekannten Kontinente und Ozeane, doch diese Entwicklung ist immer noch nicht abgeschlossen. Und so ließ Gott den Menschen werden aus primitiveren Vorfahren, die noch nicht den aufrechten Gang beherrschten. Und selbst da gab es mehrere Äste im Stammbaum des modernen Menschen, der bekannteste davon ist der Neandertaler, der in einem Teil unseres Genoms weiterlebt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Gott hat uns erschaffen

Natürlich hat Gott uns erschaffen : Alles andere ist Humbug !!! !!! !!!

Ich glaube an den Urknall : Durch Gottes zutun ... Schon alleine die Millionen Naturgesetze auf Erden & im Weltall : Sind Kein Zufall ... ... ...

Der Urknall der Aus dem Nicht's kommt : Also es gibt Nicht's & es gibt eine Explosion ,,, ohne Auslöser & danach Existiert auf einmal Alles (angeblich ohne Zutun von Gott) : Laßt euch diese Situation durch den Kopf gehen ... Also Ich habe im normalen Leben Noch Niemals mitbekommen : Das es ohne Gründe eine Explosion gibt & auf einmal etwas neues entstanden ist ,,, nach der Explosion ... ... ...

Viele Arteisten Glauben Nicht an Zufälle : Aber bei der Entstehung & das Leben glauben Sie an Milliarden von Zufällen : Komisch ... ... ...

Jeder Mensch kann glauben an was er möchte : Sollte aber genauso meinen Glauben respektieren !!! !!! !!!

Die Evolutionstheorie ist Letztendlich ja auch nur eine Theorie von vielen Theorien : Und damit Nur ein Glaube : Ohne Eindeutige Beweise ... ... ...

stescope  12.05.2023, 10:48
Viele Arteisten Glauben Nicht an Zufälle : Aber bei der Entstehung & das Leben glauben Sie an Milliarden von Zufällen : Komisch

Ein Zufall beschreibt ein Ereignis, dass die geistige Verarbeitungskapazität des Menschen übersteigt und somit von ihm nicht vorhergeahnt oder vorhergesagt werden kann. Bspw. kann jeder die physikalischen Prozesse eines Würfelwurfes sehen, doch die sind so komplex, dass das Ergebnis des Würfelwurfes nicht vorhergesagt werde kann. Was hat das mit "an einen Zufall glauben" zu tun?

Schon alleine die Millionen Naturgesetze auf Erden & im Weltall : Sind Kein Zufall

Die Komplexität der Naturgesetze ist für den Menschen nicht zu verarbeiten und daher drückt er diese nicht Verarbeitbarkeit der Komplexität mit dem Begriff "Zufall" aus. Ist dieser Zufall mit positiven Emotionen verbunden nennt man ihn auch "Glück", bei negativen "Pech". Du solltest dich mehr mit den Begriffen und ihrer Bedeutung auseinandersetzen...

Die Evolutionstheorie ist Letztendlich ja auch nur eine Theorie von vielen Theorien : Und damit Nur ein Glaube : Ohne Eindeutige Beweise

Eine Theorie ist ein System wissenschaftlich begründeter Aussagen zur Erklärung bestimmter Tatsachen oder Erscheinungen und der ihnen zugrunde liegenden Gesetzlichkeiten. Sie unterscheidet sich damit von einem Glauben darin, dass sie eben keine Willkür eines übernatürlichen Wesens beschreibt.

Akeemxxx  12.05.2023, 16:55
@stescope

Es gibt für gewisse Wörter Oftmal's eine Volkstümliche Erklärung & eine oder mehrere Wissenschaftliche Erklärungen : Und so sieht es auch mit dem Wort "Zufall" aus 😅 !!! !!! !!! Und die Wissenschaft ist noch in den Kinderschuhen : Versteht vieles überhaupt noch Nicht ,,, oder stellt erstmal eine Theorie auf : Die Nebenbei gesagt sich alle paar Jahre ändern kann : Wie es schon sehr sehr oft Vorgefallen ist 😉 !!! !!! !!! Alle paar Jahre oder Jahrzehnte Ändern sich Wissenschaftlich Begründete Aussagen (weil der Mensch Fehler macht) : Selbst Darwin's Theorie ist heutzutage Sehr umstritten !!! !!! !!!

stescope  12.05.2023, 17:49
@Akeemxxx
Es gibt für gewisse Wörter Oftmal's eine Volkstümliche Erklärung & eine oder mehrere Wissenschaftliche Erklärungen : Und so sieht es auch mit dem Wort "Zufall" aus 😅 !!! !!! !!!

Ganz genau, und die volkstümliche Erklärung ist doch ein recht schlechter ansatz, um sich sein Weltbild zu erklären. Du hast oben in deinem Post quasi geschrieben das ein Zufall etwas beschreibt, das "einfach so passiert"... aha...

oder stellt erstmal eine Theorie auf : Die Nebenbei gesagt sich alle paar Jahre ändern kann : Wie es schon sehr sehr oft Vorgefallen ist 😉 !!! !!! !!!

Du hast es nicht so mit den Wörtern...

Eine Theorie erhebt keinen Wahrheitsanspruch - ganz im gegensatz zu einer Religion. Sie begründet wissenschaftlich, was wahr sein könnte. Und das "könnte" wird durch die laufende Forschung weiter ausdifferenziert. Sie priorisiert die Forschung nach Wahrscheinlichkeit, damit der Forschungsaufwand nicht willkürlich stattfindet... ansonsten würden wir blind forschen...

Und gegen die ganzen Smilies und Ausrufezeichen hilft eine kritische Auseinandersetzung mit "Verlegenheit": https://de.wikipedia.org/wiki/Verlegenheit

Akeemxxx  12.05.2023, 21:31
@stescope

Ich Glaube Sie haben es Nicht so : Mit dem Begreifen des Sinn's !!! !!! !!! Sie wollen Intelligent wirken 😅 ... Ich halte die Aussagen auf einem gebräuchlichen Level : Damit es auch Jeder verstehen kann !!! !!! !!! Die Smiles sind in einem Anderen zusammenhang & Nicht wie Sie es gern hätten ... ... ... Sie wissen Nicht weiter & deshalb versuchen Sie alles schlecht zu reden (wenn wir gerade vom Psychologie Level reden ,,, dann habe Ich Sie ertappt) 😉 !!! !!! !!! Ich respektiere Alle Menschen : Solange Sie mich Respektieren ... Egal welche Rasse / Hautfarbe / Religion ... ... .... Manche Menschen haben einen extremen Hass auf Religion & versuchen Krampfhaft Religionen entgegen zu wirken : Diese Leute haben ein riesengroßes Problem ,,, mit Sich & der Umwelt ... Ich genieße Lieber das Leben : Als in einer von Hass zerfressenen Welt zu Leben ... ... ... Niemand kann zu 💯 % etwas Bestätigen innerhalb der Forschung : Daher kann man Niemals etwas als Absolute Wahrheit verkaufen !!! !!! !!! Zumal alle paar Jahre & Jahrzehnte etwas in der Forschung von zuvor Widerlegt wird !!! !!! !!!

stescope  12.05.2023, 21:32
@Akeemxxx

Hier ist alles gesagt, soll sich jeder ein Bild machen...

Akeemxxx  12.05.2023, 21:38
@stescope

Eine richtig Religiöse Person werden Sie Nicht überzeugen können ... Genauso Wenig werde Ich einen extremen Arteisten überzeugen können ... ... ...

Gott hat uns erschaffen

Hallo aleyna3332,

wenn die Erklärung der Bibel zur Entstehung der Menschheit stimmt - wovon ich fest überzeugt bin - dann hat es ein erstes Menschenpaar gegeben: Adam und Eva. Viele sind der Meinung, sie seien lediglich erfundene Gestalten und belächeln den biblischen Schöpfungsbericht.

Die Bibel spricht von den beiden jedoch als von Personen, die tatsächlich gelebt haben und von denen die gesamte Menschheit abstammt. Ist es jedoch mit dem Wissen und den Erkenntnissen der heutigen Zeit zu vereinbaren, Adam und Eva als historische Personen zu betrachten, und was zeigen die Tatsachen?

Da ist zunächst einmal der kurze biblische Bericht der Genesis über die Erschaffung des ersten Menschen (Adam). Die Bibel berichtet folgendes: "Und Jehova Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele."(1. Mose 2:7).

Ist das, was hier ausgesagt wird, wissenschaftlich korrekt? Nun im "Staub", also in der Erde, sind all die 41 grundlegenden chemischen Elemente, aus denen der menschliche Körper besteht, zu finden. Die Formulierung "aus Staub" ist zwar einfach ausgedrückt, widerspricht aber dennoch nicht den Tatsachen.

Da der Mensch aus etwa 100 Billionen Zellen mit Dutzenden Organen und 9 großen Organsystemen besteht, wäre zu fragen: Wie ist dieses hochkomplexe und genial konstruierte biologische Gebilde ins Dasein gekommen? Ist es wahrscheinlich, dass sich der menschliche Körper über Jahrmillionen entwickelt hat? Oder sollte ein intelligenter Designer, also Gott, dahinter stehen?

Da der Mensch nicht nur aus lebloser Materie besteht, sondern auch Lebenskraft besitzt, stellt sich die weitere Frage: Woher stammt diese Lebenskraft? Wenn man Gott ausschließt, dann funktionieren wir allein nur aufgrund einer ganzen Reihe chemischer Abläufe und Prozesse. Nicht jeden stellt diese Erklärung jedoch zufrieden!

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass das gesamte Menschengeschlecht und damit auch alle Menschenrassen miteinander verwandt sind. Der anatomische und organische Aufbau eines Menschen, egal welcher Rasse er angehört, ist stets identisch. Wir haben also, wie es in der Bibel berichtet wird, einen gemeinsamen Vorfahren. Das wird auch in folgenden Werken gesagt:

Die Wissenschaft bestätigt jetzt, was die meisten der großen Religionen schon immer gepredigt haben: Alle Menschen, ganz gleich, zu welcher Rasse sie gehören, stammen . . . von dem gleichen ersten Menschen ab“ (Amram Scheinfeld, Heredity in Humans, S. 238, Philadelphia und New York, 1972).

Was in der Bibel schon seit Jahrhunderten über Adam und Eva, Vater und Mutter des ganzen Menschengeschlechts, steht, ist das, was die wissenschaftlichen Forschungen ergeben haben: daß alle Völker der Erde eine einzige Familie bilden und einen gemeinsamen Ursprung haben“ (Ruth Benedict und Gene Weltfish, The Races of Mankind [Die Menschenrassen], S. 3, New York, 1978).

Dass Adam nicht lediglich ein Sinnbild der gesamten frühen Menschheit ist, zeigt auch die Bibel selbst. So reiht sie z. B. Adam in verschiedene Geschlechtsregister ein, die eine Aufzählung historischer Personen darstellt. Das macht aber nur dann Sinn, wenn in diesen Ahnenreihen auch Adam eine Person ist, die tatsächlich gelebt hat. Ein Beispiel dafür ist der Stammbaum Jesu Christi gemäß Lukas, Kapitel 3, Verse 23 - 38.

Unter anderem heißt es dort: „Jesus selbst [war], als er sein Werk anfing, ungefähr dreißig Jahre alt und war . . . der Sohn . . . des David, . . . Sohn des Abraham, . . . Sohn des Adam.“ (David und Abraham sind bekannte geschichtliche Gestalten).

Ist es daher nicht vernünftig, zu schlussfolgern, dass auch Adam eine wirkliche Person war und nicht etwa ein Sinnbild den Anfang der Menschheit? In einem anderen Bibelbuch, Judas 14, heißt es:"„Der siebte in der Linie von Adam her, Henoch, hat . . . prophezeit.“ (Henoch war nicht der siebte in der Linie von der gesamten frühen Menschheit her.)

Auch Jesus Christus sprach von Adam und Eva nicht lediglich als allegorische Personen. Das zeigt der Bericht in Matthäus 19:4,5: "[Jesus] sagte . . .: ‚Habt ihr nicht gelesen, dass der, welcher sie [Adam und Eva] schuf, sie von Anfang an männlich und weiblich gemacht hat . . .?‘ “ Diese Aussage Jesu belegt eindeutig, dass er den Schöpfungsbericht für wahr hielt.

Interessant ist auch die Aussage der Bibel in Apostelgeschichte, wo es heißt: "Und er hat aus e i n e m [Menschen] jede Nation der Menschen gemacht, damit sie auf der ganzen Erdoberfläche wohnen, und er verordnete die bestimmten Zeiten und die festgesetzten Wohngrenzen der [Menschen]" (Apostelgeschichte 17:26. Auch hier wird wiederum bestätigt, dass die gesamte Menschheit von einem gemeinsamen Vorfahren abstammt.

Zum Schluss möchte ich noch einen entscheidenden Punkt herausstellen, warum der Glaube an den Genesisbericht über Adam und Eva so bedeutungsvoll ist: Durch diesen Bericht erhalten wir befriedigende Antworten auf die wichtigsten Lebensfragen, wie z. B.: Woher kommen wir? Welchen Sinn hat das Leben? Warum gibt es so viel Leid und Böses in der Welt und wird das Böse jemals beseitigt? Außerdem wäre die wichtigste biblischen Lehre, die Lehre vom Lösegeld, ohne den Bericht über Adam und Eva nicht zu verstehen.

Das sind nur einige wesentliche Gründe, warum es einen Sinn macht, die biblische Erzählung von Adam und Eva für glaubwürdig zu halten.

LG Philipp