Wie Christin werden?
Hey
ich hab eine Frage unzwar würde ich gerne Christin werden ich kenne mich aber nicht so wirklich aus was man dafür machen muss. Und könnt ihr dann eher katholisch oder evangelisch empfehlen?
Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr!🎆💕
16 Antworten
Hallo Heyrandom,
für viele ist heutzutage der Glaube nur ein Etikett und damit ziemlich inhaltslos. Um ein Christ werden zu können, ist es zunächst wichtig, dass Du erst einmal eine Grundlage für Deinen Glauben legst. Diese Grundlage ist in Gottes Wort, der Bibel, zu finden. Darin kannst Du eine ganze Menge lernen!
Im Mittelpunkt sollten die beiden wichtigsten Personen stehen, Gott und sein Sohn Jesus Christus! Im "Alten Testament" lernst Du viel über Gott uns seine Handlungsweise mit seinem Volk Israel. Wenn Du beispielsweise in den "Psalmen" von Personen liest, die ein sehr enges und vertrauensvolles Verhältnis zu Gott hatten, dann entsteht möglicherweise auch in Dir der Wunsch, Gott nahe zu sein.
Im "Neuen Testament" erfährst Du natürlich viel über das größte Vorbild für einen Christen: Jesus Christus. Sein Beispiel des Glaubens, seine Standhaftigkeit angesichts des Todes, sein mitfühlender und liebevoller Umgang mit seinen Jüngern und den einfachen und benachteiligten Menschen seines Volkes sind nur einige wenige Facetten seiner bewundernswerten Persönlichkeit! Wenn dann beim Lesen der biblischen Berichte in Dir der Wunsch entsteht, Jesus und seine Jünger nachzuahmen, also ihrem Beispiel genau zu folgen, dann bist Du schon auf einem guten Weg.
Um Christ zu werden, benötigst Du etwas sehr Wichtiges wovon Jesus einmal sprach, als er zu seinem himmlischen Vater folgendes über seine voraussichtlichen Jünger sagte:"Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus" (Johannes 17:3).
Wie aber kann man sich Kenntnisse über Jesus Christus aneignen? Natürlich durch die Bibel! Die Bibel ist somit der Dreh- und Angelpunkt für den Glauben. Ohne sich eingehend mit ihr befasst zu haben und ihren Inhalt richtig zu verstehen, kann kein echter Glaube entstehen.
Jedes Mal, wenn Du in der Bibel liest und darüber nachdenkst, ist es so, als würde Gott direkt zu Dir sprechen. Beim Lesen der Bibel ist es also immer wichtig herauszufinden, was Gott uns damit sagen möchte. Ob es um Erzählungen, Berichte oder Geschichten geht; immer steckt darin eine Erkenntnis über Gott. Manchmal macht es ein wenig Mühe, das herauszufinden, doch es lohnt sich und macht das Lesen der Bibel zu etwas sehr Lohnenswertem!
Wenn Du Dich mit der Bibel beschäftigst, dann entstehen beim aufmerksamen Lesen zwangsläufig eine Menge Fragen und manches mag Dir unverständlich vorkommen. Als vor langer Zeit einmal ein sehr gebildeter Mann in der Bibel las und dies einer der ersten Christen, namens Philippus, bemerkte, fragte er ihn:„Verstehst du wirklich, was du liest?“ Er sagte: „Wie könnte ich es denn je, wenn mich nicht jemand anleitet?“ Und er bat Philịppus inständig, aufzusteigen und sich zu ihm zu setzen" (Apostelgeschichte 8:30,31).
Dieses Beispiel aus der Zeit der frühen Christen zeigt, dass jemand, der zum Glauben finden möchte, "Anleitung" benötigt. In der damaligen Zeit waren es die ersten Christen, die Menschen, die sich für den christlichen Glauben interessierten, diese Anleitung gaben. Damit kamen sie einem wichtigen Gebot Jesu Christi nach, der seinen Jüngern ja aufgetragen hatte, in alle Welt hinzugehen, um "Jünger zu machen" (siehe Matthäus 28:19,20). Dieses "Jünger machen" bestand darin, dass sie ihnen aus der Bibel den Weg Gottes zeigten und in ihnen den Wunsch erweckten, ebenfalls Nachfolger des Sohnes Gottes zu werden.
Wie ist das heute? Meinst Du, dass es auch heute Christen gibt, die andere "anleiten" und ihnen helfen, echte Jünger Jesu zu werden? Gibt es auch in unserer Zeit, wie damals im ersten Jahrhundert, Bibellehrer, die anderen unentgeltlich helfen, die Bibel kennenzulernen? Ja, die gibt es und es ist nicht schwer herauszufinden, wo diese zu finden sind!
LG Philipp
Weil Zeugen Jehovas durch ihre Irrlehren von Christus wegführen.
Das fängt damit an, daß sie nur sich selbst im Besitz der Wahrheit wähnen und darum kein Interesse an der Ökumene haben.
Meine Überzeugung ist, dass die Bibel die göttliche Wahrheit enthält. Und diese ist dann logischerweise nicht teilbar!
Wie kommt es dann, daß Christen sich nicht auf eine Wahrheit einigen können, obwohl sich alle auf die Bibel berufen?
Das ist das Problem dieser "Christen" und ist nicht der Bibel geschuldet!
Wie kommt es dann, daß Christen sich nicht auf eine Wahrheit einigen können, obwohl sich alle auf die Bibel berufen?
Echte Christen zeichnet Einheit im Denken und im Handeln aus. Es gibt aber viele, die sich zwar Christen nennen, es aber in Wirklichkeit nicht sind. Das, was Du schreibst, ist ein klarer Beleg dafür.
Und sich gegenseitig den Glauben abzusprechen, ist gute christliche Tradition.
Der christliche Glaube hat einige unverkennbare Merkmale, die in der Bibel klar und deutlich dargelegt sind. Werden diese von einem einzelnen oder von einer Glaubensgemeinschaft als Ganzes nicht erfüllt, ist die Behauptung, Christ bzw. Christen zu sein, nur Schall und Rauch.
Christ zu sein bedeutet ganz im Allgemeinen Jesus Christus nachzufolgen und ihn als Mittelpunkt zu sehen - die Konfession ist dabei zweitrangig.
Wenn du neu zum Glauben kommen willst, dann reicht es tatsächlich ersteinmal aus in der Bibel zu lesen (anfangs am besten im NT, da es darin um Jesus geht) und zu beten (Gespräch mit Gott).
Bezüglich einer Konfession würde ich persönlich in eine freie Gemeinde gehen, da dort der Glaube oft lebendiger ist. Wenn in der Nähe keine solche Gemeinde zu finden ist, dann würde ich mich eher für eine evangelische als für eine katholische entscheiden. Aber wie gesagt, eine bestimmte Konfession spielt nicht unbedingt eine Rolle - ließ Bibel (z.B. Bibel App fürs Handy - da gibt es auch schöne Bibellesepläne), rede mit Gott und habe Spaß dabei die Beziehung mit Jesus zu entdecken.
Ich wünsche dir auf jeden Fall ein gesegnetes neues Jahr.
Mfg
DerEineHalt08
Warum willst du Christin werden? Christ sein bedeutet Jesu stellvertretenden Opfertod anzunehmen und mit und für Ihn zu leben. Grundvoraussetzung ist also die Erkenntnis, dass du eine Sünderin bist und Vergebung brauchst.
Dann kannst du durch die Bekehrung Christin werden: https://www.jesus-christus-ist-gott.de/wie-werde-ich-christ
Und könnt ihr dann eher katholisch oder evangelisch empfehlen?
Die Grundlage des christlichen Glaubens ist die Bibel. Die ersten Christen nannten sich nicht "katholisch" oder "evangelisch", es waren einfach Christen. - Nachfolger Jesu Christi. Die verschiedenen Konfessionen entstanden erst im Laufe der Zeit aufgrund von Meinungsverschiedenheiten in bestimmten Lehren und Auslegungen.
Du musst dich nicht gleich für eine Konfession entscheiden. Werde einfach ein Nachfolger Jesu, lies die Bibel und gründe darauf deinen Glauben. Wenn du die Bibel dann kennst, kannst du dich immer noch einer Konfession anschließen. Ich bin bis heute konfessionsloser Christ.
Ich persönlich rate sowohl von der katholischen, als auch von der evangelischen Kirche ab. Erstere ist unbiblisch (einige Katholische Irrlehren hier.) und zweitere ist einfach viel zu lasch geworden. - Die Bibeltreue weicht der Anpassung an den Zeitgeist. Zumal wird der Glaube in den Kirchen meist ziemlich trocken gelebt.
Lebendigen Glauben und Bibeltreue findest du am ehesten im freikirchlichen Bereich. - Einzelne christliche Gemeinden, die zwar z.T. einer Konfession angehören (Brüderbewegung, Baptisten, Methodisten...), aber keiner kirchlichen Institution unterstellt sind. Wenn du da Hilfe brauchst dich für etwas in deiner Gegend zu entscheiden, kannst du mir gerne privat schreiben.
Hier noch eine Hilfestellung zum Bibel lesen: https://www.gutefrage.net/frage/bibel-wo-anfangen#answer-572072073
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG und Gottes Segen!
ich hab eine Frage unzwar würde ich gerne Christin werden ich kenne mich aber nicht so wirklich aus was man dafür machen muss.
Wie man Christ oder Christin wird, geschieht schlussendlich durch das Einstiegsritual der Taufe, aber gläubig macht einen das deshalb noch lange nicht - insbesondere dann nicht, wenn die Eltern die Taufe ihres Kindes in dessen Kleinkindalter veranlasst haben.
Und könnt ihr dann eher katholisch oder evangelisch empfehlen?
Für mich war der Einstieg die evangelische Kirche, die es meiner Erfahrung etwas genauer mit der Lehre Jesu gemäß der Evangelien nimmt, als die katholische Kirche, aber eben nur etwas genauer. Zu Gute halten kann man der evangelischen Kirche gegenüber der katholischen, dass es in der evangelischen Kirche keine Heiligenverehrung und damit keinen dahingehenden Verstoß gegen die Anbetung anderer Personen außer Gott gibt.
Ich könnte eine Empfehlung geben, die dahingehend besser ist, aber ich will hier nicht missionieren. Die Glaubensrichtung, die ich favorisiere, ist in meinem Profil erwähnt. (Und nein, entgegen der Vorstellung jener, die nicht zu differenzieren in der Lage sind, gibt es in der Kirche, der ich angehöre, keine Polygamie.)
Hi , freut mich erstmal das du den richtigen Weg siehst. Ich würde dir empfehlen die Bibel zu lesen. Fang dort mit den Evangelien an. Schau dir christliche Videos auf tiktok an. Nutze Tiktok als Suchmaschine. Irgendwann hast du einen christlichen Algorithmus. So war es bei mir als ich dann vor 1 Jahr zu Gott gefunden habe. Die Grundlegenden Dinge sind:
• Jesus Christus ist Gott
• Er wurde an Heiligabend von Maria geboren
• Die Trinität besteht aus Hl. Geist, Sohn, Vater
• Er starb für unsere Sünden
• Er wurde von den Toten auferweckt
• Er liebt uns bedingungslos
• Er wird bald kommen um die ungläubigen zu richten
Das waren so die Basics Nutze Tiktok als Suchmaschine. Kannst mir eine Anfrage schicken wenn du Fragen hast.
Gott liebt dich 🙏 ✝️
...und es sind nicht die Zeugen Jehovas!