Dürfen orthodoxen das oder doch eher nicht?

2 Antworten

Orthodoxe Christen haben das Komboskini:

Bild zum Beitrag

Für gewöhnlich hat ein Komboskini 33 oder 100 Knoten. Es gibt aber auch Formen mit 25, 30, 50, 64, 100, 300, 400 oder 500 Knoten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Komboskini

Und mit dieser Gebetskette wird zB das Jesusgebet gebetet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jesusgebet

Der katholische Rosenkranz besteht für gewöhnlich aus einem Kreuz und 59 Perlen. Es gibt aber auch Ketten mit weniger Kugeln, wie dem Finger-Rosenkranz.

 Dürfen Orthodoxen auch katholische Rosenkränze tragen ?

Ja.

Oder gibt es für orthodoxen bestimme ?

Ja, das Komboskini. Gibt es zB auf Amazon.

 - (Christentum, Gott, Kirche)

Ja. Gerade vorhin habe ich auf Facebook gesehen, dass ein orthodoxer Priester ein Buch gepostet hat über den Rosenkranz für Orthodoxe. Daraus kann man ja schließen, daß es keine Probleme gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.