Wie bringt man älteren Menschen das Thema Trans* näher?
Heyy :3
Da ältere Menschen sich damit meist weniger beschäftigen und insgesamt weniger Erfahrung mit Lgbtq Menschen machen (in den meisten Fällen), wollte ich gerne wissen wie man das verständlich erklärt und im besten Fall dann auf Akzeptanz trifft.
Danke!
4 Antworten
Meines Wissens nach gibt es ein paar Bücher wo trans sein mit anderen Dingen verglichen wird, wo quasi ein andere Umstand dargestellt wird den man aber gut vergleichen kann. Ihnen das als Lesematerial zu geben kann helfen.
Abgesehen davon müsste man sie langsam an das Thema ranführen, ihnen auch klar machen das sie nicht jede Begrifflichkeit oder sonstwas verstehen müssen sondern eher das Konzept
Ich würde nicht gleich mit allem anfangen und ihnen erstmal Transgender erklären, z.B. ihnen erklären, dass es Menschen gibt, die im falschen Körper geboren sind und somit das Geschlecht, auf das ihr bei der Geburt verweigerte zu wechseln.
Nein, das ist keine Unhaltbare aussage, sondern Wissenschaft.
Kein Wissenschaftler, der sich tatsächlich einer wissenschaftlichen Disziplin verschrieben hat, würde solch eine Behauptung aufstellen.
Wieso? Nun diese Behauptung impliziert nämlich Widersprüche.
Es impliziert ein Zauberwesen/Fabelwesen welches man ist und als welches man in den Körper geboren wird. Problem: Geister konnten nicht belegt werden und es gibt auch keine Grundlage für diese, da sogar die Gedankengänge und Co. am Ende nur chemische Reaktionen im Gehirn sind.
Noch absurder: Es impliziert ein Alien im Menschen, welches im falschen menschlichen Körper geboren wurde.
Widerspruch zur Biologie: der Körper entwickelt sich so wie es sein soll, bis auf einige Areale des Gehirns aufgrund einer Anomalie. Fälschlicherweise wird aber der völlig normal entwickelte Part des Körpers mit dieser Behauptung als falsch dargestellt.
Wenn Sie also rational denken können, dann sollten Sie verstehen wieso es nicht haltbar ist. Vielleicht gehören Sie aber auch zum extremistischen oder unwissenden Teil der Bubble und plappern nur nach was man Ihnen auferzwungen hat.
Definiere ältere Menschen. Ich bin z.B. fast Mitte 30 und kenne mich mit dem Thema Transsexualität sehr gut aus.
Der Katze im Fischladen gefallen die Fische so gut, dass sie gerne selber einer wäre.
Man soll denen also ein Märchen erzählen und hoffen das die es glauben, weil die vermutlich auch schon an das allmächtige Märchenwesen Namens Gott glauben?
Im falschen Körper geboren ist eine unhaltbare Aussage und stiftet zudem mehr Verwirrung, wenn der Gegenüber nicht versteht, dass das nicht ernst gemeint ist, sondern man das nur der Emotion wegen behauptet.