Wie bringe ich meiner Familie bei, dass ich lesbisch bin?

10 Antworten

Du bist 29 - Zeit selbständig zu werden und für dich alleine zu leben. Suche dir eine eigene Wohnung und dann kannst du machen was du möchtest, ohne irgendwem Erklärungen abgeben zu müssen. Zudem kann es dir als erwachsene Frau egal sein ob deine Familie damit klar kommt oder nicht. Du kannst schließlich machen was du möchtest. Irgendwann werden sie es schon akzeptieren und wenn nicht, dann gehe eben auf Abstand.

Eloquantio  28.12.2021, 11:53

Für manche Leute ist die Familie sehr wichtig (vielleicht sogar das wichtigste), diese „scheiß-drauf“-Einstellung ist einfach nicht für jeden umsetzbar.

FelixSH  28.12.2021, 12:09
@Eloquantio

Aber grade dann ists schon wichtig, die Leute zumindest darauf hinzuweisen dass es eben auch ohne die Familie geht, wenn diese einen einfach nicht akzeptiert, wie man ist. Ich mein, die FS leidet ja offenbar schon recht stark unter der Situation, so kann es ja auf Dauer nicht weiter gehen. Vielleicht ist es ihr nie in den Sinn gekommen, dass man auch ohne die Familie sein kann.

Die Entscheidung ist dann eh ihre, aber wenn sie das Gefühl hat von ihrer Familie als Abschaum betrachtet zu werden, soll sie halt wissen dass es eine Alternative dazu gibt, sich mit Menschen zu umgeben die einem nicht gut tun. Und hier kann es halt sehr gut sein, dass die Entscheidung wirklich ist dass sie sich weiter verstellt, um den Frieden zu wahren, oder sich eben von ihrer Familie entfernt, und dafür ein freies Leben führen kann. Manchmal ist das halt leider die Wahl, die man hat (es gibt halt Familien, die queere Leute nie akzeptieren).

Egal wie wichtig Familie für einen ist, man kann auch ohne sie existieren. Diese Wahl besteht, und dass sollte die FS halt zumindest wissen.

Eloquantio  28.12.2021, 12:11
@FelixSH

Das unterschreibe ich so. Aber man sollte es dennoch vorher im Gespräch mit der Familie besprechen, machmal sind die Eindrücke von Ablehnung der Familie auch nur Eindrücke und manchmal ändern sich Einstellungen, wenn es das eigene Kind betrifft.

Catwalk24  28.12.2021, 12:28
@Eloquantio

Welche "scheiß-drauf" Einstellung?? Ich habe ihr einfach nur einen Rat gegeben. Mir ist meine Familie auch das wichtigste! Nur mit 29 ist es Zeit selbständig zu werden und ein eigenes Leben zu leben. Unabhängig davon ob ihre Familie damit klar kommt oder nicht. Und gerade wenn die Familie so eng miteinander ist, sollten sie ihre Tochter unterstützen!

Du wirst nicht drum herum kommen, ihnen es zu sagen. Das wird sicherlich nicht leicht aber ich denke nicht, dass sie dich deswegen verstoßen. Die Frage ist auch, hast du noch andere Geschwister? Oder bist du ein Einzelkind, denn das ist entscheiden im Gedankengang der Eltern.

Wenn du lesbisch bist, geht den Eltern sofort durch den Kopf, dass es keine Enkel geben wird. Was aber theoretisch möglich wäre.

Das kommt davon, wenn man seinen Eltern Dinge auf die Nase bindet, bevor die Zeit dazu reif ist.

Und die ist frühestens dann reif, wenn Du in Deiner eigenen Wohnung mit jemandem in einer festen Beziehung lebst.

Deine Frage, "Was soll ich nur machen?" macht deutlich, dass Du in keiner Weise gefestigt bist, um Deinen Eltern irgendwelche "Geständnisse" zu machen.

Weshalb lässt Du Doch überhaupt von Deinem Vater drängen? Wann es für Dich "Zeit" ist, eine feste Bindung einzugehen; ganz gleich, welcher Art, ist immerhin Deine Sache. Nicht die Deines Vaters. Und wenn Du Dich entscheiden solltest, unverheiratet zu bleiben, ist es ebenfalls Deine Sache. Ebenso, wie Deine Sexualität. Die geht niemanden etwas an.

Hey,

es tut mir leid, dass Dein Umfeld so drauf ist. Ich habe ähnliche Probleme mit einigen Leuten, habe inzwischen auch beschlossen, dass ich das Thema erst ansprechen werde, wenn ich eine Freundin habe. Vorher macht es in meinem Fall keinen Sinn und wenn meine Familie von meinem zukünftigen Partner redet, denke ich mir inzwischen einfach meinen Teil.

Ich habe auch versucht, es zu erklären, aber es war nicht wirklich erfolgreich.

Ehrlich gesagt, denke ich dass duprimär mal ausziehen solltest. Wenn deine Eltern dich dann nicht akzeptieren wie du bist, hast du eine schützende Distanz, die ist bei sowas wichtig.

Du könntest dann den Kontakt abbrechen, aber das wäre extrem, und wirst du nicht wollen (für den Fall kannst du ihn aber mal für ne Zeit pausieren, damit deine Eltern verstehen, dass sie dich entweder nehmen wie du bist, oder gar nicht).

Du wirst dich aber überwinden müssen. Und doch, du kannst dich einfach mal direkt outen. Grad bei so Leuten, die offen sehr homophob sind, ist das natürlich schwer. Vielleicht kannst du eine (platonische) Freundin mitnehmen, mit solcher Unterstützung, jemand der dich emotional auffängt wenn es schlecht läuft, hilft da sehr.

Abgesehen davon ist diese Frage, wann du denn endlich einen Partner hast, enorm unhöflich. Das ist deine Sache, und du kannst auch verlangen dass man dir damut nicht auf die Nerven geht. Du musst dich da nicht rechtfertigen, und kannst die Frage auch einfach ignorieren, nachdem du gesagt hast dass das alles deine Sache ist.