Wie bringe ich meinen Hund fass bei?

14 Antworten

dass mein Hund auf Kommando zubeisst.

das könnte Dir aber sehr teuer zu stehen kommen. (D)ein Hund darf niemanden in keiner Situation angreifen und beißen!

für ALLE Schäden die Dein Hund anrichtet, bist ganz alleine Du haftbar.

wenn Du Angst vor Angriffen hast, mach einen Selbstverteidigungskurs und halte Deinen Hund aus jeglichen Konflikten raus.

jeder der pöbelt oder Dich attakiert, versteht sich auch zu verteidigen und kann sehr schnell ein Messer in Deinen Hund rammen und den Hund ausschalten.

Elocin2910  25.08.2017, 02:11

...zudem ist es noch so, wenn nachweisbar wäre das der Hund auf Signal zugebissen hat, dann gibbet noch mal ne Portion Ärger oben drauf.

Du nimmst einfach so ein Juteteil ( Beisswurst) und spielst erstmal damit. Machst richtig viel Spaß. Wenn er es denn unbedingt haben will, sagst du dein Kommando und er darf dann reinbeißen.

Gar nicht... das Kommando ist sehr schwer anzutrainieren.
Hunde beißen eigentlich nur, wenn es gar nicht anders geht.
Die regeln normalerweise alles ohne Gewalt und Konflikte enden damit, dass einer sich unterwirft.
Bissige Hunde sind oft psychisch krank. Ein gesunder Hund macht das eigentlich nicht.

Elocin2910  24.08.2017, 17:25

Ein bissiger Hund ist nicht gleich psychisch krank, das ist komplett normales Verhalten sogar auch bei Menschen, weiteres dazu findet sich bei den 4 F's.

Sonnenzucht  24.08.2017, 18:14
@Elocin2910

ich habe auch geschrieben: oft. Und nicht: immer.

Was ich für völlig normal halte, ist das Zwicken, was aber noch kein Beißen ist.

Hunde knurren zuerst, um zu warnen, dass jemand Grenzen überschreitet, wenn derjenige trotzdem weiter macht, zwickt er und erst in letzter Konsequenz beißt er.

Darum ist er für den Hund nicht normal, sofort zu beißen, wenn Frauchen ein Befehl gibt. Denn er warnt erst vor und beißt nur im allerletzten Notfall.

Darum wird es schwer sein und braucht richtige Profis, um einem Hund beizubringen auf Befehl zu beißen.

Sonnenzucht  24.08.2017, 18:19
@Sonnenzucht

Und das ist halt ein Unterschied zu Sitz, Platz und anderen Kunststücken. Denn da greift man Handlungen auf, die ein Hund eh auf natürliche Weise macht und verstärkt sie.

Bei anderen Kunststücken ist es für den Hund mehr wie ein Spiel und wenn es ihm Spaß macht, macht er halt mit.

Aber Beißen ist auch für den Hund kein Spiel mehr, darum macht er das nicht einfach so mit.

Elocin2910  25.08.2017, 02:07
@Sonnenzucht

Per pos. Verstärkung kannste dem Hund super beibringen zu beißen, nur wird dabei kein Biss entstehen wie er bei diesen Hundevermurksern beim Schutzdienst rauskommt.

Das "oft" hab ich überlesen, sorry.

Allerdings würde ich auch das oft streichen, denn auch da ist es der Halter schuld, psychisch krank ist das auch net eher aber hin gezwungen.

Zu aller erst kommt allerdings das Freeze, dann das Fiddle about/Flirt und dann erst kommt das zwicken und genau darin liegt der Hund begraben, denn weder Freeze noch Fiddle about/Flirt wird von den meisten Haltern gesehen.

Beides deutliche Anzeichen für etwas was der Hund nicht mag respektive das er sich gerade eben unwohl fühlt.

Hallo,

als Privatmensch gar nicht, du begehst damit in NRW eine Straftat (§19 i.V.m. §2 III LHundG NRW), dafür kannst du bis zu zwei Jahren hinter Gitter kommen.

Wenn du am Schutzdienst interessiert bist, wende dich an den örtlichen Hundeverein oder eine entsprechende Hundeschule, diese werden aber nicht für das zivile Beißen ausbilden (siehe oben).

Du hast einen großen Hund, gepaart mit einem sicheren Auftreten dürfte das doch wohl reichen ;-)

Tiefe Wunden, "Fass" hört sich zwar für Menschen scharf an aber für Tiere ist das blabla. Du könntest auch einen Hund auf "Rosebud" trainieren um zu beissen. Da war mal ein  "Colombo" wo das so gemacht wurde.

Kurzum. du kannst selbst die Geduld aufbringen ihm das mit Belohnung und so beizubringen, aber besser geht das mit professionellen Trainern.