Wie breit ist ein Pferdesattel ungefähr?

6 Antworten

Das kann man nicht verallgemeinern. Das kommt insbesondere auf die Art des Sattels an. Ein Dressursattel ist anders als ein Springsattel. Noch ganz anders sind Rennsattel und Westernsattel. Wanderreitsättel sind auch wieder anders und Islandsättel auch. Da gibt es nicht al einen wirklichen Durchschnittswert, denke ich.

so breit, dass er auf ein pferd passt. da pferde ganz unterschiedlich breit sind, sind auch die sättel unterschiedlich breit.

die grundbreite wird vom sattelbaum, dem kopfeisen und der kammerweite bestimmt.

die schmalsten "richtigen" sättel dürfte man für kaspische pferde benötigen, die breitesten für ardenner oder bretonische kaltblüter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
heyemi
Fragesteller

Muss es nur wissen weil ich den Sattelschrank plane und wir haben das Pferd noch nicht deswegen weiß ich nicht wie groß der Sattelschrank werden muss Sodas der stattel rein passt

So breit wie ein Pferd

Ich habe welche von größe/Kammerweite 30-36, englische Sättel

Western Sättel sind ähnlich breit z.t. bis 38

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.