Wie blende ich auf Blender zwei Bilder ineinander über [Karte des Rumtreibers]?

6 Antworten

Für 2D Animation ist Blender die falsche Software.

LilliFlatt12
Fragesteller

Am Ende muss es aber auch noch meinen Namen als Schriftzug geben, was dann wiederum 3D werden soll.

Wenn aber Blender für den Teil falsch ist, was soll ich nehmen? Es sollte halt kostenlos sein :)

Und kann man dann dann vereinen? Müsste ja eigentlich gehen, oder?

kindgottes92  24.10.2017, 23:23
@LilliFlatt12

Du kannst ein Video erstellen von der Karte mit einem ganz normalen Schnittprogramm. Dazu aus GIMP die Ebenen einzeln rausrechnen lassen und im Schnittprogramm dann auf verschiedene Spuren legen und die entsprechenden Effekte einfügen.

Ein kostenloses Programm, auch sonst für deine Videos super, wäre DaVinci Resolve. Damit wurden auch schon Kinofilme gemacht.

Den 3D Schriftzug kannst du dann natürlich mit Blender machen. Entweder du legst dein 2D Video gleich in Blender in den Hintergrund, oder du rechnest aus Blender nur den Schriftzug vor transparentem Hintergrund raus und setzt in der Schnittsoftware alles zusammen.

Also ich hab mal testweise als Konzept an so etwas rumgebastelt, enthält bisher nur das Gröbste. Entspricht das so in etwa deiner Vorstellung?

https://youtube.com/watch?v=tKcWjDqji6w

Computerneu1357  26.10.2017, 01:43

Schon mal 2D Sicht auf die Karte mit 3D Schrift, allerdings (noch) ohne Zauberstab :)

P.S.: Hab mal auf dein YT Kanal geschaut, gefällt mir schon mal ganz gut :D

Plane auch etwas zu Harry Potter, wird aber mindestens noch ein paar Monate oder länger dauern, weil es sehr aufwändig wird :/

LilliFlatt12
Fragesteller

Ui, danke für deine Mühe! Das ist wirklich mega nett!

Leider ist es in meiner Vorstellung aber doch anders und komplizierter - genaueres hab ich in dem Link geschrieben, der unter der anderen Antwort steckt ^^

Aber trotzdem herzlichen Dank für deine Unterstützung! <3

Dir gefällt mein Youtube-Kanal? Welcher jetzt? Bakakashi oder Skyflame? Auf Skyflame ist schließlich noch nichts drauf, außer das Banner halt (https://www.youtube.com/channel/UC2MQk9gnDplhCm8keQOPrwQ?view_as=subscriber)

und ich musste den auch nochmal neu erstellen, da der eigentliche Kanal gelöscht wurde. So richtig unbegründet vor allem... ich hab bei einem FF-Turnier der größten deutschen HP-Youtubers DagiLP mitgemacht und die 24 besten FFs aus 521 sollten halt vorgelesen werden... und meine war dabei, und es gab so viele herrliche Kommentare - also hab ich mich halt bei so ziemlich jedem bedankt, was scheinbar gegen eine Grenze verstoßen hat und mein Kanal deshalb gelöscht wurde ._. Das war so bitter :/

Na ja, wie auch immer, jetzt hab ich nen neuen und gaaaanz allmählich gibts auch Fortschritte mit dem Intro, auch wenn ich mit Blender immer noch so gar nicht klarkomme ^^'

LG Lilli

Computerneu1357  04.01.2018, 21:48
@LilliFlatt12

Ja, Blender ist ein sehr komplexes und umfangreiches Programm ^^

Falls du deine Kenntnisse in Blender vertiefen möchtest, kann ich dir diese Tutorial-Playlist nahelegen:

https://www.youtube.com/playlist?list=PL8BC0ED43C2D571ED

Damit hab ich den Umgang mit Blender auch gelernt; Schau dir zuerst mal die Modelling Grundlagen an für den Zauberstab, den du modellieren willst ;)

Wenn du das nicht schon getan hast...

Hier nochmal ein Tutorial zu dieser Überblendung:

https://www.youtube.com/watch?v=mZ6UQhw_SWw

Danke für den Link auf blendpolis, ich schaue später auch mal vorbei, hab eben nur überflogen ^^

Viel Glück mal noch mit dem Intro ;)

Computerneu1357  04.01.2018, 21:52
@LilliFlatt12

Ja, Blender ist ein komplexes und umfangreiches Programm ^^

Falls du deine Kenntnisse in Blender vertiefen willst, kann ich dir diese Tutorial-Playlist nahelegen, ist zwar schon etwas älter, aber das meiste ist gleich geblieben: https://www.youtube.com/playlist?list=PL8BC0ED43C2D571ED

Schau dir am besten mal die Grundlagen zum Modellieren für den Zauberstab an, wenn du den nicht schon gemacht hast.

Hier noch ein Tutorial zu dieser Überblendung:

https://www.youtube.com/watch?v=mZ6UQhw_SWw

Und danke für den Link, ich schau später auch noch vorbei, hab eben mal überflogen :)

Computerneu1357  04.01.2018, 21:52

Ja, Blender ist ein komplexes und umfangreiches Programm ^^

Falls du deine Kenntnisse in Blender vertiefen willst, kann ich dir diese Tutorial-Playlist nahelegen, ist zwar schon etwas älter, aber das meiste ist gleich geblieben: https://www.youtube.com/playlist?list=PL8BC0ED43C2D571ED

Schau dir am besten mal die Grundlagen zum Modellieren für den Zauberstab an, wenn du den nicht schon gemacht hast.

Hier noch ein Tutorial zu dieser Überblendung:

https://www.youtube.com/watch?v=mZ6UQhw_SWw

Und danke für den Link, ich schau später auch noch vorbei, hab eben mal überflogen :)

Hallo Lilli,

Blender ist eine 3D Software und hochkomplex. Würde Dir dringend abraten, wegen einer doch recht einfachen Aufgabe in 2D Blender zu nutzen. Selbst wenn Du dies mit Blender umsetzen kannst.

Mein Vorschlag:

Nutze ein einfaches Video Schnittprogramm und blende von einem leeren weissen Bild auf die Karte über.

Tipps für ein kostenloses Videoschnittprogramm findest Du hier:

http://www.chip.de/news/Videos-schneiden-Die-beste-Freeware-fuer-den-Videoschnitt_101877394.html

Wenn Du einen Überblendeffekt mit verschiedenen Stufen möchtest, erstelle die Karte einfach in einigen Varianten und blende von der einen in die andere.

In der Regel kann man im Prgramm versch. Überblendungen (auch von der Mitte aus) wählen.

Wenn Du ein Programm gefunden hast, kannst Du hier vielleicht noch eine Frage dazu stellen, wenn Du nicht weiter kommst.

Viel Erfolg

Jo

JoSiemens  24.10.2017, 14:28

Nachtrag:

Wenn Du´s in 2D professionell umsetzen möchtest, nimmst Du Adobe Animate. Aber auch hier müsstest Du einiges an Einarbeitungszeit investieren. Für Videoschnitteffekte bietet sich auch Adobe After Effect an - sind aber kostenpflichtig

LilliFlatt12
Fragesteller

Die Idee hatte ich auch schon - ich hab den Movie Maker. Allerdings bin ich sicher, dass sich das nicht so einfach umsetzen ließe, wie ich es mir vorstelle. Das Problem ist schon einmal die Übergangsdauer - ich hab schon zwei Vids damit gemacht und die Übergangsdauer hat ein Maximum, kurzum, es wechselt sehr schnell von einem Bild zum anderen und die Bilder an (Anfangs und Endbild) sich bleiben halt noch ewig da. Ich will aber, dass man das Anfangsbild recht kurz sieht, es dann laaaangsam in das Endbild überblendet und das Endbild nochmal kurz da ist und es dann aufhört.

An die verschiedenen Abstufungen hab ich auch gedacht, aber durch die begrenzten Überblendemöglichkeiten würde es vermutlich sehr ruckartig werden, dass es so etappenweise überblendet. Außerdem müsste ich dann noch seeeeeehr viele Zwischenbilder machen, was ewig dauern würde.

Das war jetzt soweit aber nur theoretisch durchdacht, ich probiere es vllt doch mal aus - wenn es wirklich gehen sollte, wäre es so weit leichter.

Danke für die Antwort,

LG Bakakashi

JoSiemens  24.10.2017, 14:36
@LilliFlatt12

Wenn´s ein Video auf Youtube wird, kann Dir die Dateigröße ja erstmal egal sein.

Wenn in einem Programm die Übergangsdauer begrenzt ist, dann in einem anderen vielleicht nicht.

Vielleicht stellst Du Deine Frage neu, aber anders. Im Moment werden eher Leute antworten, die Blender kennen.

Nochmals viel Erfolg

p.s.: Habe mir Deine Youtubeseite angeschaut. Sieht ganz gut aus.

LilliFlatt12
Fragesteller
@JoSiemens

Ja, also es wird halt mein Intro :)

Und danach will ich halt den Schriftzug in 3D einfliegen lassen- oder näher an den Namen auf der Karte ranzoomen und den dann 3D und farbig werden lassen (oh Mann, ich nehm mir vllt was vor ^^')

Ja, das mag stimmen, aber ich hab halt irgendwie Bedenken, dass ich die beiden Formate dann nicht vereinen kann, wenn ich sie trenne - und da ich parallel auch noch näher an die Karte ranzoomen möchte, brauche ich halt vermutlich doch was wie Blender - imMovie Maker gehts übrigens nicht, wie erwartet ist der Übergang ganz kurz.

Dazu muss ich ja auch noch irgendwie ranzoomen, das geht in vielen Filmprogrammen vermutlich nicht ^^'

Aber ja, mal schauen, wenn ich nicht klar komme, stelle ich die Frage vllt wirklich neu :3 Sonst bin ich es aber gewohnt, dass am Ende doch noch irgendwie alles klappt, also mal schauen ;P

Dankeschön :3

PS: Danke :D Du meinst aber Bakakashi, oder? Das ist mein Anime-Channel, mein HP-Channel wird: https://www.youtube.com/channel/UCimE4Hyrqx7KnqaMRKIArMA/featured

Das da :D

LG Lilli

JoSiemens  24.10.2017, 15:17
@LilliFlatt12

Ja, sorry, meinte den Anime Channel.

Hier noch der Link zu einem Tutorial für Photoshop.

https://www.youtube.com/watch?v=8awZuMWGnXY&feature=youtu.be

Könnte interessant sein, da man hier die Filter von Photoshop in den Überblendungen (Transitions) nutzen kann und Du die Karte mit den Photoshop eigenen Malfiltern verfremden könntest. 3D geht dort übrigens auch. Einfache 3D Effekte für Schriften kann man dort auch erstellen. Dafür hab ich auch mal ein Tutorial gesehen. So kann man alles in einem Programm machen, ohne sich in Blender einarbeiten zu müssen. Schnuffel hat Dir weiter unten angeboten, zu helfen. DAs wär ja auch vielleicht was.

LilliFlatt12
Fragesteller
@JoSiemens

Hey, danke für deine Mühe:3

Habe nur leider kein Photoshop,sondern Gimp ~

Aber ich schaue mal, wie ich das hinkriege :)

3D-Schriften und so gehen in Gimpauch, aber man kann die nicht so cool 3D durch den Raum fliegen lassen.

Ich glaube, ich versuch es weiter mit Blender. Irgendwann werde ich es schon hinkriegen :D

Bis jetzt konnte ich zumindest mal ein Bild als Plane und nicht als Hintergrund einfügen und ganz allmählich komme ich mit der Steuerung zurecht.

Ich schaffe das, und wenn ich davor zum Blender-Pro werden muss :D

Aber nochmals vielen Dank für deine Antworten :3

LG Bakakashi

JoSiemens  24.10.2017, 19:37
@LilliFlatt12

Hallo, Bakakashi,

klar. Mit Blender kann man ja auch jede Menge anstellen.

Viel Erfolg und alles Gute

Jo

Schnuffel2017  24.10.2017, 14:32

Guter Tipp mit dem Videoschnittprogramm...

Blender finde ich persönlich schon abartig schwierig... Wenn man es kann ist es geil, aber den Tag werde ich wohl nie erleben. Ich halte die Aufgabe sogar für mit einer Bildbearbeitungssoftware umsetzbar... fraglich nur, wie umständlich das dann wird. :p

Schnuffel2017  24.10.2017, 14:44
@JoSiemens

Fraglich ist dann nur, ob man das Endprodukt in einem Videoformat exportieren kann.... GIF Animation geht, aber Video???

Schnuffel2017  24.10.2017, 15:05
@JoSiemens

Danke für das Video...
Aber das ist mir etwas zu hoch, da ich mit Videobearbeitung Null Erfahrung habe... habe auch kein CS6

Lass dir nix erzählen, Blender ist auch für sehr individuelle Effekte ohne 3D-Spezialisierung geeignet. Man kann die Kamera auf orthografisch stellen und senkrecht stellen, dann mit Objekten (meist Planes) Bilder schichten.
Ich habe noch keine Idee, wie man diese Schrift so einblenden kann, vermutlich muss man Schrift mit einer ganz feinen Linie nutzen, die von Linien gerinverer Helligkeit bzw Schwärzung umgeben ist und dann mit einem Filter langsam einblenden lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)
LilliFlatt12
Fragesteller

Danke, ich bin immer noch dabei, mich einzuarbeiten, wenn ich halt zwischendurch mal Zeit finde, aber gaaaanz allmählich komme ich voran :)

Minihawk  25.12.2017, 08:10
@LilliFlatt12

Bei Blendpolis bin ich auch angemeldet, aber schreibe dort recht wenig. Ist aber auf alle Fälle der richtige Ort, um Blenderfragen zu stellen :)

Moin!

So eine Überblendung, sofern ich mir das gerade richtig vorstelle, kannst du als animated GIF machen. Das geht mit einigen Bildbearbeitungsprogrammen und ist nicht so kompliziert wie eine 3D Animation.

3D Schriftzug mit einer 2D Bildbearbeitung ist dann schon schwieriger. Geht zwar auch, aber mit den Programmen wird es dann schon dünn.

So eine GIF könnte ich dir basteln... 3D Text muss ich gucken, ob ich/ meine Fotobearbeitung das kann. Melde mich dann wieder.

Grüße von Schnuffel

LilliFlatt12
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich fürchte aber, dass das nicht geht - wollte alles nicht komplizierter machen, als es eh schon ist, aber das wird es leider :D

Beim Übergang soll es da heranzoomen, ggf. auf einen bestimmten Namen der Karte, der dann von 2D-3D wird oder "durch den" man sozusagen geht, ehe dann der 3D-Schriftzug kommt.

Und dann ist da auch noch die Sache mit dem Hintergrund, der durch die längliche Form der Karte nötig ist und ich muss noch einen Zauberstab einfliegen lassen, der die Karte "antippt" - daher ist das doch alles etwas mehr, als ein GIF könnte ^^'

Ich überlege gerade, ob ich nicht einfach einen recht flachen Quader erstelle und das Bild sozusagen als Oberfläche darauf hinzufüge, wenn das funktioniert....dann hätte ich schon mal ein 3D-Objekt und zwei 3D-Objekte ineinander überzublenden geht meines Wissens nach :)

LG Lilli

Schnuffel2017  24.10.2017, 15:56
@LilliFlatt12

Danke für deine Rückmeldung.

Das ist echt schon mega - kompliziert... und auch an der Grenze des Machbaren, aber ich halte es immer noch für möglich... Die GIF hätte zwar sehr viele Frames, aber wie gesagt.... Bei mir hapert es daran, aus dem GIF nachher ne Videodatei zu machen.

Ich versuche mal einen Teil der Aufgabe umzusetzen und würde dir das Ergebnis dann zukommen lassen.

LilliFlatt12
Fragesteller
@Schnuffel2017

Hey,

vielen Dank, dass du dich da so reinhängen willst! Ist aber wirklich nicht nötig, ich packe das schon irgendwie :D

Und ich möchte es gerne allein schaffen (also mit Tipps zwar, aber von der Umsetzung her~), 1. für mein Ego und 2., weil ich mich dann ein bisschen in das Programm eingearbeitet habe :)

Dazu ist es auch nicht einfach EINE Karte des Rumtreibers, sondern eine speziell angefertigte, von daher müsste ich dir erst die Bilder etc. schicken und bis das mit der Kommunikation alles klappt etc., würde es auch dauern, und am Ende würde das Datei Format nicht passen usw. ^^'

Daher möchte ich es auch weiter mit Blender versuchen, obgleich es vllt nicht wie die sinnvollste Möglichkeit scheinen mag :)

Ich möchte beruflich später ohnehin in die Richtung 3D-Modelling/Gamedesign... gehen, von daher könnte ich dabei schon wertvolle Erfahrungen sammeln :3

Nichtsdestotrotz nochmal vielen Dank für dein Angebot, das ist mega lieb von dir!

kindgottes92  24.10.2017, 23:23

GIF ist völlig ungeeignet, da es nur 256 Farben unterstützt.