Blender stürzt ab?

2 Antworten

Es ist durchaus möglich, dass das Intro zu viel Speicher zum Rendern benötigt, und daher zum Absturz führt. Wenn man eine Animation rendern möchte, so macht man vorher doch mal so Probeshots, in dem man EInzelbilder rendern lässt, um zu schauen, ob das überhaupt so aussieht, wie man möchte. Klappt das?

Ich rendere z.B. so gut wie nie direkt in eine Video-Datei. Ich rendere zu PNG-Bildern und erzeuge mein Video mit dem untergelegten Ton in einem Videoschnitt-Programm. Wenn Blender bei einem Bild abstürzt, so kann ich das Bild auslassen, die Animation beim nöchsten Bild weiter rechnen lassen und mich am Ende um die ausgelassenen Bilder kümmern.

Das Rendern in Bilder hat den Vorteil, dass man keinerlei Informationen bei den Bildern verliert, so fern man ein verlustfreies Format wie z.B. PNG nutzt.

Zusätzlich hat man die Möglichkeit (so fern der Network-Render aktuell korrekt läuft, hab das lange nicht mehr probiert) mehrere Rechner an einer Animation rechnen zu lassen im Netzwerk.

Das Rendern direkt in Videodateien ist meiner Meinung nach völlig unnötig und führt meist zu Problemen.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)

Blender ist nicht gerade für beste Software-Performance bekannt. Daher kann es schon sein, dass Blender einfach mal so abstürzt. Mein Tipp: Nochmal probieren, wenn es dann immer noch nicht besser geht, mal beim Render Device das andere Gerät (CPU oder GPU) einstellen. Das hilft manchmal.