Wie bewertet ihr Windows Vista?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Note 5 40%
Note 6 27%
Note 4 20%
Note 1 7%
Andere Bewertung [...] 7%
Note 2 0%
Note 3 0%

9 Antworten

Note 6

Meiner Meinung nach war Vista eine Vollkatastrophe! Ich hatte damals leider das Missvergnügen W-Vista gehabt zu haben, mein erster eigener PC den ich zu meinem 8ten Geburtstag bekommen habe, hatte Vista von Hause aus installiert. Es gab nur Probleme, unser damaliger Computer Spezialist war fast jedes Wochenende bei uns um irgendwas zu richten weil es mit dem Betriebssystem immer irgendwelche Probleme gab.

Zum einem hatte Vista immer den Eindruck gemacht nicht fertig gewesen zu sein, zudem waren die Hardware Anforderungen zu der damaligen Zeit ziemlich hoch und außerdem hat Vista enorm viel Arbeitsspeicher gefressen. Das Problem war das Programme nicht richtig liefen oder gar mittendrin abstürzten. Bei mir sind manche Spiele meist nach nur wenigen Minuten Nutzung abgeschmiert.

Nach 2 Monaten hat unser damaliger Computer Spezialist Windows XP auf die Mühle installiert, danach gab es keine Probleme mehr, alles lief einwandfrei. Ein Jahr später haben wir Windows 7 installiert welches auch perfekt funktioniert hat.

Was sich Microsoft bei Windows Vista gedacht hat, ist mir bis heute ein Rätsel. Definitiv eins der schlechtesten Betriebssysteme der letzten 2 Jahrzehnte. Windows Vista, ME und Windows 8 sind die schlimmsten Windows Betriebssysteme gewesen die Windows in diesem Jahrhundert rausgebracht hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016
Kenshin663  26.11.2023, 15:11

Nimm's mit bitte nicht übel, aber wenn quasi jedes WE der "Spezialist" kommt um die Kiste am Laufen zu halten...dann ist der Rechner vielleicht nicht unbedingt das einzige Problem.

Und jmd. der Ahnung hat schraubt nicht mühselig 2 Monate rum um letzten Endes doch den Cut zurück auf XP zu machen.

Dg31one  26.11.2023, 15:49
@Kenshin663

Naja der PC war doch schon ziemlich leistungsschwach, die Komponenten waren auch ziemlich ungünstig abgestimmt aufeinander und Vista war doch schon ziemlich ungünstig optimiert für schwächere Systeme. Für leistungsstarke Systeme war Vista kein Problem.

Das ganze liegt aber auch schon über 15 Jahre zurück und woran es genau gelegen hat, daran kann ich mich auch nicht mehr so genau erinnern da ich noch ziemlich jung war zu der Zeit.

Kenshin663  26.11.2023, 16:23
@Dg31one

Tjaja, der Drops ist gelutscht. Vista war halt nicht schlecht aber auch nicht gut. Je nach Hardware und was der Zweck war konnte das aber schon gut sein. Ich bin jetzt kein rabiater Verfechter oder so....nur war meine Erfahrung auf den eigenen Systemen damit sehr positiv. ^^

Dg31one  26.11.2023, 16:46
@Kenshin663

Uns hat Vista den letzten Nerv gekostet, war ja auch noch relativ am Anfang des Lebenszyklus von Vista, da hats das ein oder andere Problem gegeben. Unser damaliger Spezialist meinte damals auch das wir nicht die einzigen wären die mit Vista Probleme hätten.

Ich hatte so einige Betriebssysteme auf meinen PCs, ich hatte mit keinem Betriebssystem so viele Probleme wie mit Vista, selbst W8 war da hingegen noch ganz angenehm. Vista ist für mich mit Abstand das komplizierteste System was ich je hatte. Für mich war Windows 7 das beste Betriebssystem welches je erschaffen wurde. Aktuell nutze ich Windows 10 Pro, ist nicht schlecht aber Windows 7 war doch ne ganze Ecke besser, allerdings hat W7 leider kein Support mehr daher eher unbrauchbar in der heutigen Zeit und viele aktuelle Spiele funktionieren darauf leider nicht.

Note 6

Mal abgesehen von Windows 1 und 2 war dass das schlechteste Betriebssystem was ich je gesehen habe.

Ein bisschen so, als wenn es gemacht wurde, um beim User zu "reifen"!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Bewertung [...]

Ist wohl etwas zwiespältig. Lief auf meinem Laptop damals besser und schneller als XP (weswegen ich auf Vista umgestellt habe). Bei den Zockerfreunden gab's dafür teils massive Probleme die M$ dann doch erst mit W7 bereinigt hatte. Das war wohl teils etwas von der Software abhängig die man eingesetzt hatte und wie sauber die Hersteller ihre Treiber programmierten.

Note 5

Rohrkrepierer. Allgemein bekannt.

Optisch fand ich es damals echt toll, aber alles andere war Katastrophe. Blieb bei XP mit Vista Design.