Wie bewertet ihr die Schweiz als Reiseziel?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

1. Sehr gut 🥰👍🏼 49%
2. Gut 😊👍🏼 20%
Keine Bewertung weil 10%
3. Befriedigend 🙂👍🏼 8%
4. Ausreichend 😐 6%
6. Ungenügend 😓👎🏼 6%
5. Mangelhaft 🙁👎🏼 2%

14 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt
2. Gut 😊👍🏼

Ich finde es sehr reizvoll Urlaub in der Schweiz zu machen und früher war ich öfter dort. Der Vorteil ist, es gibt wegen den sehr hohen Kurs des Franken viel weniger Massentourismus.

Jetzt mache ich gerne Tagesausflüge in die Schweiz, wenn ich einen Urlaub im Schwarzwald mache. Sehr gut gefallen haben mir die Ausgrabeungsstätten von Augusta Raurica https://de.wikipedia.org/wiki/Augusta_Raurica eine antike römische Stadt, deren Überreste heute in den Kleinstädten Augst und Kaiseraugst sich befinden, in den Kantonen Aargau und Basel-Land. Das ist sehr anschaulich restauriert und nur das interessante kleine Museum kostet eintritt, alles andere ist kostenfrei.

Sehr gut gefällt mir das Tessin. Der Lago Maggiore bietet viel an Kunst, Kultur und Natur. Dort haben wir als Familie vor 30 Jahren öfter Urlaub in Ronco gemacht. Der Blick auf den See war von der Unterkunft toll und es wurden super Tagesausflüge und geführte Wanderungen angeboten. Es war so etwas, was man in Deutschland Heimvolkshochschule nennt und genau wie in Deutschland, gibt es auch in der Schweiz immer weniger von diesen Einrichtungen. Bildung wird leider nicht mehr so staatlich für die Allgemeinheit gefördert, wie früher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  29.06.2023, 06:45

Vielen lieben Dank für den Stern.

5. Mangelhaft 🙁👎🏼

Ich bin als Schweizerin selbst oft genug hier unterwegs. Klar: Die Bergregionen sind wunderbar, die Skigebiete klein aber Oho und der Standart relativ hoch - aber das steht trotz allem in keinem Preis-Leistungsverhältnis. Zudem ist der Dienstleistungsgedanke nunmal ziemlich mies.

Wenn ich hier in den Bergen für eine Portion Pommes 12 Franken auf den Tisch legen muss, dann möchte ich wenigstens, dass der Service mir das Gefühl gibt willkommen zu sein. Und wenn ich im Hotel für eine Übernachtung bis zu 250 Franken im Waadtland bezahle, dann erwarte ich ein freundliches "Guten Morgen" und ein entsprechend sauberes und ausladendes Frühstück. In diesen Bereichen, vor allem aber in der Gästefreundlichkeit weist die Schweiz nunmal extreme Mängel auf. Wenn ich vergleiche, was ich beispielsweise in der Region Schwarzwald bezahle und wie ich dort aufgenommen werde, dann ist die Schweiz allein von der Art der Dienstleistung und der Freundlichkeit einfach nicht mehr konkurrenzfähig.

Da bezahlt man in Arosa, Saas Fee, Zermatt oder Davos zwischen 70 und 90 Franken pro Tageskarte zum Skifahren. Heisst: Eine Familie mit 2 Kindern lässt im Schnitt gut mal 250 bis 300 Franken liegen - pro Tag! - und das nur für den Skipass. Essen, Trinken und Unterkunft dazu, dann reden wir bei einer Woche von rund 3'000 Franken für 2 Erwachsene und zwei Kinder (wenn's reicht!). Würde ich auf einer Hochpreisinsel noch halbwegs verstehen, aber dann möchte ich mich nicht wie ein Stück Rotze behandeln lassen. Für diesen Betrag fliege ich zwei Wochen nach Thailand an den Strand all inkl. mit der ganzen Familie und werde behandelt wie eine kleine Göttin.

Insofern: Ich liebe die Schweiz. Ich mag die Infrastruktur, das politische System, die Sicherheit. Aber wenn Touristen hier und da mal anmerken, dass es für Besucher schlichtweg zu teuer ist, dann kann ich das mehr als nachvollziehen.

Marlon952  16.05.2023, 21:29

Absolut gerechtfertigte Meinung, teile ich (auch Schweizer) begrenzt auch so. Vor allem die Freundlichkeit kann ich so nicht ganz unterschreiben. Klar sind wir nicht die freundlichsten und vor allem nicht die Offensten, nur sind wir im Grunde doch schon normalerweise gastfreundlich und respektvoll. Ganz so schlimm wie du habe ich das selten wahrgenommen. Aber ansonsten teile ich vor allem auch deine positiv aufgeführten Punkte. Grüße aus Kanton ZH :)

SarahSchweiz  17.05.2023, 13:05
@Marlon952

Ich stimme dir zu. Ich spreche da nur vom Tourismussektor, nicht vom privaten Bereich oder unter Kollegen oder Freunden. Auch, wenn das doof klingen mag, aber wenn man derart viel Kohle liegen lässt, dann "kauft" man sich halt eben auch die Freundlichkeit und Gastfreundschaft mit dazu. Das ist eine Dienstleistung und wer die nicht erbringen kann, hat den falschen Job. Das vermisse ich in diesem Sektor halt oftmals.

safur  21.05.2023, 00:29

Ich finde deine Meinung wunderbar! Danke dafür
En Guete 🥰

1. Sehr gut 🥰👍🏼

Sehr gut aber sehr teuer.

Wir waren früher mit meinen Eltern sehr oft im Sommer in Zermatt (VS) oder Wengen (BE), weil mein Vater ein Bergsteiger war. Der ist teilweise ohne uns, dafür mit Bergführer, auf die Gipfel aber oft hat er meinen Bruder und mich auch mit Steigeisen an den Schuhen und am Seil mit über die Gletscher genommen.

Damals wäre ich lieber ans Meer gefahren, wie "alle anderen" auch.

Das ist über 40 Jahre her.

Heute würde ich sehr gerne mal wieder da hin, aber bisher wurde da nichts draus, weil sich leider niemand findet, der da mit will und weil die Preise doch sehr hoch sind.

2. Gut 😊👍🏼

Traumhafte Panoramalandschaft, viele Wandermöglichkeiten, Seen, nicht zu warm, nicht zu kalt. Super! Wobei es relativ teuer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1. Sehr gut 🥰👍🏼

Obwohl ich dort noch nie wirklich Urlaub gemacht habe und eigentlich nur von der Durchreise und kurzen Aufenthalten kennengelernt hab. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen