Ist Kuba als Reiseziel sicher?
5 Antworten
Ich war 2018 auf 2019 dort, 3 Wochen Rundreise durchs Land, nicht nur Strandurlaub in Varadero was ja viele machen... ich fands mega schön, es ist so vielseitig, spannende Kultur und Architektur, die Menschen sind super arm (zum Teil) aber extrem nett und hilfsbereit. Wir haben eine Private Tour gemacht mit Reiseleiter, sind in den Orten selbst aber eigentlich nach den 1-2 Programmpunkten der Tour auf eigene Faust umhergelaufen und haben uns immer sicher gefühlt und auch nichts mitbekommen das andere Touristen abgezogen wurden o.Ä.
Aktuell ist die Versorgungslage halt ehr schlecht, wir wollten auch nochmal hin uns fehlt der Westteil der Insel noch, aber unserer Reiseleiter von damals mit em wir noch im engen Austausch stehen, meinte aktuell schwierig. Grad wenn man wie wir ein Auto mieten will, ihn buchen und dann gemeinsam durchs Land.... aber Auto mieten an sich ist ja generell schon nicht einfach, aber aktuell ist halt der Sprit knapp und die Vermieter geben kein Geld zurück, wenn du da an kommst und dann kein Sprit da ist und du mit dem Auto nur vom Flughafen bis zum ersten Hotel kommt.
Eine Kollegin ist letzte Woche von einer dreiwöchigen Kuba-Reise zurückgekehrt und war begeistert. Ich würde das aber organisiert, d.h. über eine erfahrene Reiseleitung/-Gruppe machen und nicht individuell.
Wenn man nach Kuba reisen möchte, dann aber zeitnah. Selbst die Reiseleiter vor Ort haben bestätigt, dass sich die Zustände aktuell rasant verschlechtern. Stromausfälle waren während der Reise an der Tagesordnung.
Von Kuba ist abzuraten. Kuba ist momentan in einer riesigen Kriese. Immer mehr verfällt und es kommt zu mehr Kriminalität usw. Derzeit ist von Reisen dorthin eher abzuraten. Zudem es soviele andere tolle Karibikinseln gibt wo die Infrastruktur deutlich besser ist und es vorallem sicherer ist als in Kuba.
Nb: mit der Einreise nach Kuba könnt ihr kein Esta mehr für die USA bekommen. Heißt nichtmehr (bzw nur sehr schwierig mit einem B1 Visum, welches auch fraglich ist, ob das genehmigt wird) in die USA reisen. Kuba steht auf der roten Liste der USA! Falls also zukünftige Reisen in die USA geplant sind, sollte man das im Hinterkopf behalten, da diese dann nicht möglich sind!
Da gibt es, wie erwähnt, definitiv besser Karibik Inseln die auch viel Kultur usw bieten, deutlich sicherer sind und eben nicht die oben genannten Nachteile haben in Sachen Sicherheit und Wetter.
Das ist seit 2021 so. Reisen nach Kuba vor 2021 sind kein Problem.
Und nein, das mit dem Zweitpass wird nichts. Gibt es erstens nur in Ausnahmesituationen und zweitens darf man auf dem Esta keine Falschangaben machen. Die USA haben da ihre Wege, rauszufinden, dass man falsche Angaben gemacht hat (Fluglogs, Handy Durchsuchungen, usw).
Zu Ergänzung: Das ESTA Problem betrifft nicht nur Reisen in die USA selbst, sondern auch, wenn du dort umsteigen möchtest z.B. um nach Jamaika zu fliegen oder wie Freunde von mir über New York nach Toronto (da viel günstigerer Flug). Auch das ist danach nicht mehr möglich, weil du auch als Transitreisender kurz in die USA einreisen musst und dafür das aufwendige und teure Visum brauchst.
Man braucht immer ein Esta auch für den Transit in den USA. Das sollte bekannt sein und fällt natürlich korrekterweise auch darunter.
Ja.
lg up
https://www.travelnews.ch/trips-and-travellers/27933-eda-verschaerft-reisehinweise-fuer-kuba.html
Jetzt warte ich gespannt auf deine Quellen.
Ich streite nicht ab, dass es dort Kriminalität gibt und diesbezügliche Reisehinweise. Es liegen hier nach wie vor keine offiziellen behördlichen Reisewarnungen vor, die Tatsache, dass man sich umsichtig verhält in Ländern, die eine höhere Kriminalitätsrate und volatilere Verhältnisse haben, als das Heimatland, ist selbstverständlich.
Ich amüsiere mich überdies nicht über deine Antwort, sondern nach wie vor über die Tatsache, dass du nach wie vor nicht lernfähig scheinst und weiterhin gewillt bist, trotz der zahlreichen Fehlinformationen in deinen letzten Einmischungen unter meinen Antworten, an deinem Ruf hier zu kratzen.
Also kannst du nichts, außer persönlich und beleidigend zu werden? Und zitier mir doch mal diese fehlinformationen, da bin ich gespannt! Bitte auch Quellen dazu, danke!
Oder bist evtl du einfach nicht Kritikfähig?
PS: Verleumdung ist strafbar! Screenshots sind gemacht worden.
Klar, jede bundesdeutsche Fußgängerzone in einer größeren Stadt ist unsicherer als Kuba für einen Touristen.
Also ich war 2018 in Kuba und letztes Jahr mit Esta in den USA und es gab keine Probleme...scheint was neues zu sein, kann man aber umgehen indem man einfach nen 2ten Reisepass beantragt (bekommt man durch, wenn man sagt man braucht ihn dringend weil Pass 1 ist aber grad für ein Visa bei einer Behörde ;))