Wie beruhigt man eine Katze am besten auf einer längeren Autofahrt?

3 Antworten

Man kann ihr auch eine Beruhigungsspritze geben lassen, dann verschläft sie die Fahrt. Eine meiner Katzen reagiert auch so furchtbar sensibel. Mit Pille ist da nichts zu machen, die spuckt sie permanent aus. Schon auf dem kurzen Weg zum Tierarzt macht sie in ihren Korb, sobald dieser im Auto ist, großes und kleines Geschäft. Bei längeren Fahrten geht es nur mit Spritze, weil sie sonst komplett durchdreht. So etwas habe ich bei all meinen anderen Katzen noch nicht erlebt.

Ich transportiere öfters die Katzen von meiner Tochter über 540 km. Habe bisher noch keine Probleme gahabt. Beim ersten Mal haben sie miaut, ungefähr 50 km lang; aber dann haben sie sich schlafen gelegt. Jetzt wenn ich mit dem Katzenbehältnis komme wissen sie schon bescheid und es geht ohne Probleme.

Das ist bestimmt eine Übungssache. Den Transportbehälter hat meine Mieze auch gern angenommen. Allerdings liebte sie es nicht sonderlich, wenn ich mit ihr zu Fuß mit dem Teil unterwegs war.

0

Ich stelle meiner Katze ihren Korb, ihr Katzenkisterl (Klo), ihre Lieblingsdecke (die baue ich zu einer Burg in der sie sich verkriechen kann) und alles was sie sonst noch kennt und mag im Auto auf. Dann rede ich noch die ganze Zeit mit ihr und chante beruhigend - und ich streichle sie wenn sie beim Fahrersitz vorbeikommt. Außerdem habe ich meistens einen Freund mit den die Katze auch kennt und mag - der übernimmt dann den betreuerischen rest.

Wenn die Katze viel miaut während der Fahrt ist das für mich nicht unbedingt ein alarmzeichen. Es ist eine andere Situation und die Katze darf das ruhig rausschreien. Schon während der Fahrt beruhigt sie sich immer wieder; und nachher ist sie um eine Erfahrung reicher.

Sehr lange Autofahrt mit Katze! Gibt es Tipps oder ander MIttel damit das so stressfrei wie möglich wird?

Hallo :) Ich ziehe ende des Monats um. Von nähe Stuttgart nach Bremen. Das heißt das sind über 650 km. Ich habe 2 Katzen die natürlich mit müssen. Das so ein Umzug sowieso stress für Katzen ist und dann noch so eine lange Autofahrt mach ich mir natürlich große Sorgen. Ich will die 2 ja nicht unnötig noch mehr stress aussetzen als notwendig. Deshalb meine Frage: Gibt es irgendwas was ich tun kann, was man den Katzen eventuell vorher geben kann damit das nicht ganz so schlimm für die 2 wird. Oder kann der Tierarzt mir da weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten :)

...zur Frage

Meine Eltern wollen unsere Katze weggeben, was kann ich dagegen tun?

also meine Eltern und ich haben insgesamt 4 Katzen und einen Hund. es sind 2 große und 2 kleine katzen. meine mam wollte halt unbedingt noch eine 3. rote (also so orange weiss) und die die uns die katzen gegeben haben sagten wir müssten noch eine nehmen weil sie umziehen und sie die nicht mitnehmen können. und weil meine mam so ´´gutherzig´´ ist sagte sie halt so ja gut nehmen wir sie halt auch noch, weil sie meinte meine tante würde eine katze nehmen. aber iwas änderte sich dann doch und jetzt wollen meine Eltern die katze weggeben sie ist jetzt mittlerweile 4-5 Monate bei uns und ich kann und will sie nicht gehen lassen sie ist doch mein Baby....:( ICH LIEBE SIE DOCH SO .... was soll ich jetzt machen bitte helft mir .

...zur Frage

Katzenkorb bei langer Autofahrt besser abdunkeln oder nicht?

Meine Katze ist schon bei der kurzen Autofahrt zum Tierarzt extrem panisch, sie schreit, zittert und hat furchtbare Angst. Nun steht ihr eine 40-minütige Autofahrt zwecks Umzug bevor. Was denkt ihr, ist es besser, den Transportkorb mit einer Decke abzudunkeln, oder ihr freie Sicht auf ihre Umgebung (und mich) zu lassen?

...zur Frage

Katze nehmen? Ja oder nein?

Ein älterer Mann hat zwei Katzen und ist umgezogen. Er konnte die Katzen nicht mitnehmen. Die Katzen sollen zum Katzenschutz und wurden deshalb auch schon von mir zum Tierarzt gebracht, weil sie dafür geimpft sein müssen.

Ich überlege, eine Katze zu nehmen.

Pro:

    das Tier müßte dann nicht ins Tierheim

    meine Kinder würden sich freuen

     es ist eine sehr zugängliche Katze

Kontra:

          Katzenklo

          Katzenhaare

          neue Couch

          Straße (Katze war aber bislang Wohnungskatze)

          Unkosten (was kostet eine Katze im Monat? Impfungen, Wurmkurz, Futter, ggfs. 
          Tierarzt)

ich überlege seit Tagen hin und her. morgen ist der Stichtag.

WAS WÜRDET IHR TUN?

...zur Frage

Kater hat große Angst vor dem Autofahren, was tun?

Mein Kater regt sich immer furchtbar beim Autofahren auf. Es sieht so aus, als ob er hyperventilieren würde. Der Tierarzt meint, da kann man nicht viel machen, weil Katzen das Autofahren im Gegensatz zu Hunden mit nichts Schönem verbinden (Fahrt nur zum Tierarzt), aber bei Untersuchungen, Impfungen usw. ist er dann ganz ruhig und lässt alles mit sich machen (ist überhaupt sehr lieb). Gibt es irgend etwas, das den Kater bei der Autofahrt beruhigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?