Wie transportiert man am besten eine Katze im Auto?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stress ist das auf jeden Fall für so ein Tier.

Egal ob vorne oder hinten wichtig ist die Box zu sichern.

Eventuell ist der Kofferraum hier doch besser geeignet.

Wir decken die Box mit einer Decke ab das beruhigt unsere Katzen ein wenig. Ob das bei dir hilft musst du schauen da ist jedes Tier anders.

Ich würde auf jeden Fall raten die Strecke nicht am Stück zu fahren um Pausen zu machen.

Klarschrift685
Fragesteller

Irgendwie gefällt mir de Idee, den Kater im Kofferraum zu transporten am wenigsten. Ist ja erstens für ihn eine Dunkelkammer und mit den vielen Geräuschen kann er wohl nichts anfangen. Da würde ich den gößten Stressfaktor vermuten.

Aure86  09.09.2021, 17:22
@Klarschrift685

Wenn du mit deinem Tier einmal eine richtige Vollbremsung gemacht hast für die du nicht Mal schuld sein musst und der Korb ungesichert auf dem Beifahrersitz oder der Rückbank durch das halbe Auto geflogen ist weißt du was ich meine.

Wenn er denn vorne sein muss sicher den Transport Korb vernünftig und geh nicht davon aus es wird schon gut gehen.

Auf kurzen Strecken zum Tierarzt mag das noch klappen aber bei längeren Fahrten kann dann doch schneller was passieren wobei auch kurze Strecken nicht davon ausgenommen sind aber ist jedem Kilometer steigt die Chance das dir ein Depp die Vorfahrt nimmt oder sonnst was kommt.

Klarschrift685
Fragesteller
@Aure86

Hast in allen Punkten recht. Ich bin ja schon Autobahn gefahren und habe so auch manche beschriebene Situation erlebt. Allerdings ohne den Kater. Die Dunkekammer werde ich wohl weg lassen. Ich werde Pausen einlegen und dem Kater Wasser und Futter anbieten.

Nimm am besten einen Käfig, wegen der Sicherheit. Aber nimm etwas, das er schon kennt, wo er sich wohl fühlt. Ansonsten gewöhn ihn schonmal ab und zu zuhause an die Box, oder leg auf der Fahrt sein Lieblings Spielzeug mit rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh zum Tierarzt und spricht mit ihm über die Reise. Es gibt Tabletten die beruhigen und machen damit eine lange Fahrt etwas weniger stressig.

Zudem solltest du Pausen einlegen für frische Luft und was zu trinken. Also mindestens eine Pause würde ich einlegen.

Beifahrersitz hat natürlich den Vorteil, dass er dich sehen kann und weiß du bist da.

Ich würde dennoch eher Rückbank nehmen und eine Decke oder ähnliches drüber, damit er versuchen kann einzuschlafen.

Und wieso muss der Kater so eine lange Autofahrt durchmachen?

In der Transportbox wird er nicht aufs Klo, trinken oder essen können.

Ohne Transportbox transportiert man keine Katze, im Falle dass du einen Unfall baust.

Klarschrift685
Fragesteller

Der Grund ist ein Wohnungswechsel und auch das eingewöhnen in die neue Wohnung.