Mein Kater atmet schnell?

4 Antworten

Hallo Xeniax17

habt ihr den Kater vom Züchter, oder vom Vermehrer ? Mal den Züchter drauf angesprochen ?

Zur Atmung:

Katzen haben eine kostoabdominale Atmung. Das heißt, eine Bauch-Zwerchfell-Flankenatmung, die du über Brustkorb und Bauch wahr nimmst.

Ein TA kann so z.B. bei einer reinen Brustatmung von einer Erkrankung im Bauchraum ausgehen und bei einer reinen Bauchatmung, eine Erkrankung oder Verletzung im Brustbereich.

Die normale Atemfrequenz bei Katzen, liegt bei 20 – 30 Atemzüge pro Minute !

Eine Atemfrequenz mit 35-40 Atemzüge pro Minute ist als, zu hoch, an zu sehen und man sollte en TA Kontaktieren. Bei über 40 Atemzüge pro Minute, gilt es als absoluter Notfall und die Katze unverzüglich in Tierärztliche Behandlung.

Aber:

In gewisse Situationen kann eine kurzzeitige Erhöhung der Atemfrequenz vorkommen:

  • Stress / Angst (z.B. in der Transportbox, Auto fahren, TA-Besuch)
  • Hitze im Sommer (drückt sich durch hecheln aus)
  • Körperliche Anstrengung (z.B. wildes Spielen)

Beruhigt sich die Situation schnell wieder, muss man sich nicht all zu große Sorgen machen. Doch einen Check Up, sollte man Zeitnah mal machen lassen.

Atemfrequenz messen:

Am besten misst man die Atmung beim ruhig schlafenden Tier. Hier sieht man die Atembewegungen des Brustkorbes am besten.

Wichtig: Katze nicht anfassen!

Es ist wichtig, die Katze nicht anzufassen oder zu streicheln während man die Atmung misst. Die Katze darf nicht abgelenkt sein – nur so erhält man einen genauen Wert !

Maulatmung:

Anzeichen, das mit der Atmung etwas nicht stimmt, ist atmen durch das Maul. Katzen atmen normalerweise durch die Nase.

Hecheln:

Auch Katzen hecheln. Da Katzen nur an den Pfoten wirklich schwitzen können, ist Hecheln auch bei Katzen wichtig für die Thermoregulation, die Regulierung der koztanten Körpertemperatur !

Katzen hecheln bei großer Hitze, übermütigem Spielen und wenn sie sich beim Toben verausgabt haben, vor und nach der Geburt. Manche Katzen hecheln auch unter Stress.

Wichtig: Hechelt die Katze plötzlich Grundlos und häufig, ist zusätzlich erschöpft, hat keinen Appetit, zieht sich eher zurück ? Dann BITTE schnellst Möglichst zum TA gehen !!

Auffällige Atmung kann folgende Ursachen haben:

- Herzerkrankung (Abhören lassen, Röntgen und Ultraschall)

- Wasserlunge

- Atemwegserkrankungen (meist Entzündungen)

- Fieber, d.h. Temperatur höher als 39° (rektal gemessen)

- Schmerzen (können von überall her kommen, manchmal werden schmerzende Stellen beleckt, bei

Bauchschmerz ist der Bauch oft verhärtet und angespannt, konnte Ihre Katze normal Kot und Urin

absetzen?); evtl. Blutuntersuchung, die alle wichtigen Organe sowie Blutbild erfasst, mache lassen

- Schilddrüsenüberfunktion (Blutuntersuchung)

- Anämie (zu wenig rote Blutkörperchen, mit Folge zu wenig Sauerstoff), Sind die Schleimhäute

(Lidbindehaut, Maul) rosa (so wie bei uns Menschen)?

- Übergewicht

Sollte dir an deiner Katze die Atmung ungewöhnlich vorkommen, BITTE dem TA Vorstellen ! Besser einmal zu viel, als zu spät reagiert.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Mein kleiner Loki 3 monate macht das auch. So junge Katzen atmen generell schneller als Erwachsene. Außerdem ist es wahrscheinlich bei dir genauso warm wie bei uns und für Katzen ist das auch nicht angenehm. Wenn du dir aber zu arge Sorgen machst kannst du ja unverbindlich beim Tierarzt anrufen und fragen.

Natürlich Stress und Aufregung.

Wir haben Feliwell-Tropfen gekauft, aber auch nur weil wir schon Katzen haben.

Einfach erst mal in Ruhe lassen. Der geht bestimmt bald auf Erkundungstour.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Esist sehr warm draußen

Außedem eine neue Umgebung.

Kümmere Dich um den.

Mario