Dobermann im Auto?

4 Antworten

Der Hund muss gesichert sein, entweder durch eine Box oder angeleint an Geschirr

friesennarr  30.08.2019, 19:27

Nein - er muß gegen das Verrutschen gesichert sein, wie Ladung eben auch.

Wenn er im Kofferraum ist und da nicht über die hinteren Sitze durchschießen kann bei einem Autounfall, dann ist er gesichert genug.

Eine Box die einfach nur im Auto steht ist keine Sicherheit - umgekehrt, sie kann noch schlimmer zum Geschoss werden als der Hund alleine.

Boxen muß nicht sein, es gibt endlos viele andere Möglichkeiten.

Shiraunddati  30.08.2019, 20:12
@friesennarr

Meine ja auch das die Box gesichert ist. Meine Mutter musste schon mal Strafe zahlen, weil unsere Hund nur im Kofferraum war und nicht in der Box, weil sie die raus genommen hatte. Weil die meinten der Hund kann trotzdem durch die Fenster am Kofferraum durch, wenn es zum Unfall kommt.

friesennarr  31.08.2019, 13:04
@Shiraunddati

DDeswegen sagte ich "Ladung gesichert" - wenn da ein Netz ist, damit die bei Unfall nicht nach vorne fallen können reicht das auch - Box muß nicht sein.

das Trenngitter wird nicht so stabil sein, oder hast es noch anderweitig gesichert?

Transportbox ist sicherer; nicht einfach reinstellen, auch die will gesichert sein

Der Hund muß im Auto so gesichert sein, das er weder durchs ganze Auto hüpfen kann, noch das er bei einem Unfall bis zum Fahrersitz vorfallen könnte.

In einer Box muß er nicht sein. Wenn der Kofferraum so ist, das der Hund da niemanden gefährden kann, dann ist das i.0. so.

Ich hatte noch nie eine Transportbox hab aber immer Smart und da passt nur der Hund in den Kofferraum, dann ist voll.

Soweit ich weiß, muss der Hund gesichert sein (Box oder Gurt o.ä.).

LG