Wie bereiten sich Grünwähler darauf vor, dass ihre Partei bei den Neuwahlen sehr schlecht abschneiden wird?
Ist das nicht sehr frustrierend? Oder muss man das sportlich sehen?
7 Antworten
Die Grünen bekamen bei der letzten Bundestagswahl 14,7%. Das war ihr bestes Ergebnis überhaupt bei einer Bundestagswahl. Es hätten auch über 20% werden können, teilweise waren sie in Umfragen noch deutlich höher.
Wenn man dann in der Regierung sitzt, kann man ein solches Ergebnis natürlich kaum halten. Die Verluste werden wohl im Vergleich zu den anderen ehemaligen Koalitionspartnern moderat ausfallen, so dass man eigentlich sagen kann, dass in einer als schlecht empfundenen Regierung die Grünen noch am besten waren.
Das ist bitter, aber es kann ja immer wieder besser werden, allerdings auch noch schlechter.
Mein Vorschlag: Vielleicht sollte die Stimme für die Grünen in Zeiten des Ausnahmezustands durch die Klimakrise doppelt zählen. Denn der Klimawandel betrifft uns alle und erfordert entschlossenes Handeln. Wenn wir wollen, dass die Politik schneller und effektiver auf diese Krise reagiert, müsste auch das Wahlsystem reflektieren, wie dringlich das Thema ist.
Aber Grünen-Bashing ist keine Lösung. Wir müssen uns auf den Klimaschutz konzentrieren und darüber nachdenken, wie wir alle gemeinsam handeln können, um die Krise zu bewältigen.
Deutschland verursacht nur 1,8 % der weltweiten CO2-Emissionen. Vielleicht zuerst mal in China, Indien oder den USA anklopfen und lieb nachfragen.
Die deutsche Wirtschaft zerstören hilft auch nicht. Dann kannst du dir deine Walnüsse aus dem Reformhaus auch nicht mehr leisten.
Wer schreibt nochmal, dass AfD Politiker Nazis sind? 🤔
Du hast mich nicht verstanden.
Ein typisches Vorurteil ist, dass alle Grünen-Wähler reich sind. Ich tätige keine Einkäufe in Reformhäusern und bin trotzdem von grüner Politik überzeugt.
Dass AfD-Politiker offen rechts sind, teils rechtsextrem sind und sich eines entsprechenden Vokabulars bedienen, kannst du wohl nicht abstreiten.
Und um die AfD geht es ausnahmsweise auch gerade gar nicht.
Ist halt nur Scheiße, dass das ganze mit der Klimapropaganda einfach nur erstunken und erlogen ist.
Politik und Wahlen sind ein Wettstreit der Meinungen. Da kann man auch mal verlieren. Klingt komisch, ist aber so.
" Wer nicht verlieren kann, verdient auch nicht zu gewinnen"
John F. Kennedy
Wie bereiten sich Grünwähler darauf vor,
Ich denke, sie suchen jetzt schon Ausreden und Schuldige für ihr Versagen. Darin ist diese Partei sehr geübt (sie braucht ein Feindbild). Der Wahlkampf geht nun in die heiße Phase.. es ist amüsant zu beobachten, wie sich diese Partei mit hohlen Phrasen und Geschwurbel zunehmend selbst entzaubert.
Na Hauptsache man hat ein klares Feindbild, ne?
Ist ihnen nicht aufgefallen, dass alle Parteien hohle Phrasen absondern?
Das is ziemlich auffällig. Vielleicht genauer hinschauen? Näher ran?
Gar nicht, sie nehmen es wie es kommt und machen das Beste daraus.
Das ist ja ein sehr demokratischer Vorschlag. Passt zur Verbotskultur der Grünen.