Wie berechne ich Rx?

2 Antworten

Zeichnung bitte!

Aber in der Regel kann man die Widerstände schirtt für schritt zusammenlegen, so dass man am Ende nur noch zwei WIderstände in Reihe in der Schaltung hat. bei gegebener spannung und gegebenenem strom kann man dann den fehlenden Widerstand errechnen.

lg, Anna

Solin123
Fragesteller

Schau mal wenn die 27 beide parallel liegen dann ist das doch 13,5 oder nicht weiter weiß ich nicht nur das u1/u2=3 ist

Gluglu  09.04.2023, 18:01
@Solin123

... und Satzbau bzw. Satzzeichen sind zudem auch nicht Dein Ding, oder?

Peppie85  09.04.2023, 18:32
@Gluglu

Willst du Hilfe? oder willst du jemanden, der dir die Lösung in feinstem Deutsch vorkaut, damit du vor dem Lehrer glänzen kannst?

Wie man parallel und oder in Reihe geschaltete Widerstände berechnet, das soltlest du in der Schule bereits gelernt haben. und JA! bei gleichen Widerständen und NUR da kann man abkürzen, in dem man den Widerstandswert durch die Anzahl der vorhandenden Widrstände dividiert.

lg, Anna

Solin123
Fragesteller
@Peppie85

Dankeschön anna du bist eine schöne Seele. Leider komm ich immernoch auf das Ergebnis aber ich bleibe dran

Die Formeln dafür sind die Kirchhoffchen Regeln und das Ohmsche Gesetz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Solin123
Fragesteller

Komme leider trotzdem nicht drauf

Bushmills145  09.04.2023, 17:32
@Solin123

Du weißt ja, dass u1 drei mal so groß sein muss wie u2 - und bei Reihenschaltung von Widerständen sind die Spannungen, die über denen abfallen, proportional zu deren Widerstandswerten. Das lässt sich dem Ohmschen Gesetz entnehmen.