Wie berechne ich das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier sind die beiden mit Punkten gekennzeichneten Längen gegeben

Bild zum Beitrag

und ein Winkel. die durchgestrichene Seite ist gesucht .

Mit sinus könnte man also nur einen weiteren Winkel berechnen.

Hat man den , kann man allerdings die dritte Seite , die Wurfweite bestimmen.

.

Sofort sollte Cosinus möglich sein . Ein Winkel ! und drei Seiten sind da die Variablen

Den Winkel hat man und zwei Seiten auch , daraus die dritte .

.

29.5² = bW² + EM² - 2*bW*EM*cos(Winkel)

(EM ist auch bekannt: Umstellen auf bW führt dann aber zu einer quadratischen Glg , die man mit pq - Formel lösen muss . Die unbequemste Form , den Cosinussatz zu verwenden.

.

bei b) stellt man die Formel auf cos(Winkel) um .

 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)
AnonymrNutzer
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung, sie hat mir geholfen :)

"da man keine einzigen Winkel "

hää da steht doch das du den Winkel gegeben hast ??

AnonymrNutzer
Fragesteller

Ich stimme dir ja zu, dass dort steht, dass der Winkel vom Gerät erfasst wird, allerdengs ist kein für Teilaufgabe b) nützlicher Winkel angegeben, sondern ein winkel muss berechnet werden. Ohne einen Winkel kann man bei Teilaufgabe b) laut meiner momemtanen Einschätzung die weiteren nicht berechnen und kommt somit auch nicht auf die fehlende Seitenlänge

Schachpapa  30.06.2022, 07:47
@AnonymrNutzer

Bei b sollst du den Winkel ausrechnen. 3 Längen sind gegeben.

23,12 m, 29,5 m und 10 m

Schlecht geschlafen?

AnonymrNutzer
Fragesteller
@Schachpapa

Tatsächlich habe ich bei der Aufgabenstellung die Skizze missachtet und bin davon ausgegangen, dass sie sich auf Teilaufgabe a) bezieht und schlicht als Beispiel gilt. Deswegen habe ich die andere Seitenlänge ausgelassen und bin somit nicht auf das Ergebnis gekommen. Danke für den Kommentar!

Du sollst nur zeigen, dass es mit dem Winkel funktioniert. Es nicht berechnen. Nimm also an, dass der Winkel gegeben ist und suche eine Gleichung, mit Winkel und der gegebenen Größe, die die Wurfweite berechnet. Es steht auch da, dass die andere Seite vom Gerät gemessen wird. Du sollst hier lediglich eine Gleichung aufstellen. Tipp:

Cosinussatz:

c=√(a²+b²-2*a*b*cos(Gamma))

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
Halbrecht  01.07.2022, 00:23

so wie du es schreibst mit cos reicht es hier nicht . . weil die gesuchte Seite auch in ab*cos(g) mit drin ist .