Kosinussatz (Trapez)?

2 Antworten

Ist das nur in deiner Skizze ein Trapez oder auch in echt?

Weil wenn ja, könntest du in C das Lot fällen und mit sin(β) = h/a die Höhe ausrechnen.

Die Höhe lässt sich auch unter D einzeichnen. Mit sin(α) = h/d kommst du auf d.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

XxElenaxX3
Fragesteller

Vielen dank, aber wenn ich mit der Höhe h) (d ausrechnen will mithilfe sinus geht das doch wieder nicht, weil ich dann wieder nur eine Seite habe ich hab zwar die höhe und alpha aber c) die Länge verändert sich ja. Ich weiß dann nicht mehr wie lang c) ist.

Suboptimierer  02.12.2020, 08:08
@XxElenaxX3

sin(α) = h/d

Im rechtwinkligen Dreieck gilt der Spezialfall des Sinussatzes

h/sin(α) = d/sin(γ)

Wenn γ = 90°, ist sin(γ) = 1

Ich weiß nicht, ob das deine Frage war, aber den Sinus kannst du sehr wohl im rechtwinkligen Dreieck so anwenden.

sorry, in der 1. Antwort habe ich mich mehrmals vertan .... unter anderem ausversehn auf "senden" geklickt. Hier nun eine korrekte Antwort in einem Stück 🤣

Bild zum Beitrag

1.)
ich habe beta = 52° und die Hypotenuse a = 5 cm
ich suche h_c (grüne Linie) ... die Gegenkathete
sin (52) = 0,788...... * 5cm = 3,94 cm h_c = 3,94 cm

2.)
ich habe alpha = 71° und die Gegenkathete h_c = 3,94 cm
ich suche die Ankathete von alpha
tan (71) = 2,90....... | h_c : 2,90...... = 3,94 : 2,90...... = 1,36 cm

3.)
die erste Teilstrecke c.1 ist 1,36 cm lang
folglich ist c.2 = 6,8 cm - 1,36 cm = 5,44 cm lang

4.)
Nun haben wir ein neues rechtwinkliges Dreieck mit 2 bekannten
grüne Kathete h_c = 3,94 cm
blaue Kathete c.2 = 5,44 cm
wir suchen die Hypotenuse f

(h_c)² + (c.2)² = f²

 - (Schule, Mathematik, Sinus Cosinus)