ist diese Umkehrung richtig oder falsch , wenn falsch begründe warum?

2 Antworten

Ich kenne keine mathematische Definition von Umkehrung in dem Zusammenhang, aber ich nehme mal an, dass die Negation der Aussage gesucht wird.

Wenn du eine Aussage hast wie:

Für alle x gilt: A(x)

dann sieht die Negation dieser Aussage so aus:

Es existiert ein x für das gilt: Negation von A(x).

Das Vorgehen ist hier nochmal detaillierter nachzulesen.

Die Negation der Aussage 1a) wäre also:

Es gibt einen Rhombus für den gilt: Gegenüberliegende Winkel sind nicht gleich groß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache gerade meinen Master
Schachpapa  15.07.2022, 09:28

Das hilft dem Fragesteller nicht weiter. Es geht um den Unterschied zwischen Implikation (wenn -> dann) und Äquivalenz (genau dann wenn).

Beispiel:

Wenn es regnet, dann ist die Straße nass.

Die Umkehrung wäre: Wenn die Straße nass ist, dann regnet es.

Diese Umkehrung gilt nicht, die Straße kann auch aus anderen Gründen nass sein.

Anderes Beispiel:

Wenn ein Dreieck drei gleiche Winkel hat, dann ist es [auch] gleichseitig.

Wenn ein Dreieck gleichseitig ist, dann hat es auch drei gleiche Winkel.

Stattdessen kann man auch sagen:

Ein Dreieck ist genau dann gleichseitig, wenn es drei gleiche Winkel hat

Dass im Falle des Fragestellers die Umkehrung nicht gilt, hat schon tunik23 beantwortet.

Umkehrung zu (1)

Im Prinzip richtig, aber man sollte "Viereck" in die Voraussetzung hineinnehmen:

"Wenn in einem Viereck die gegenüberliegende Winkel gleich groß sind, dann ist es ein Rhombus."

Das ist eine falsche Aussage. In jedem Parallelogramm sind die gegenüberliegenden Winkel gleich groß, ohne dass es ein Rhombus sein muss.

berg022
Fragesteller

ich lese

berg022
Fragesteller

du meint: wenn die Aussage soll so lauten :(1) Für jeden Vierreck( statt Rohmbus)? gilt: Gegenüberliegende Winkel sind gleich groß..

Tannibi  17.07.2022, 15:51
Im Prinzip richtig, aber man sollte "Viereck" in die Voraussetzung hineinnehmen:

Gibt es Rhomben, die keine Vierecke sind?

tunik123  17.07.2022, 16:54
@Tannibi

Das nicht, aber die Aussage

Wenn die gegenüberliegenden Winkel gleich groß sind, handelt es sich um einen Rombus.

ist falsch, denn es könnte sich ja um ein regelmäßiges Sechseck handeln. Es steht ja nirgends, dass es ein Viereck sein soll.

Tannibi  17.07.2022, 17:21
@tunik123

Es steht auch nirgends, dass eine "offizielle" mathematische Figur
gemeint ist, Vielleicht ist es etwas, das der FS sich ausgedacht hat
und bei dem die Umkehrung gilt.

tunik123  17.07.2022, 17:38
@Tannibi

Na ja, ich gehe bei solchen Fragen immer von den (begrenzten) Möglichkeiten der Schulmathematik aus.