Wie löst man diese Matheaufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(1) Die Aussage ist falsch. Um herauszufinden, ob die Wolga 25% länger als die Donau ist, kann man folgendermaßen vorgehen: Man berechnet zunächst, wie viele Kilometer 25% der Donaulänge sind, indem man 25% von 2800 km nimmt, was 700 km ergibt. Anschließend addiert man diese 700 km zu den 2800 km der Donaulänge, um zu sehen, ob die Wolga länger ist. Die Donaulänge von 2800 km plus 25% davon, also 700 km, macht insgesamt 3500 km. Da die Wolga tatsächlich 3500 km lang ist, ist die Aussage also falsch.

(2) Die Aussage ist wahr. Um herauszufinden, ob die Donau 20% kürzer als die Wolga ist, kann man folgendermaßen vorgehen: Man berechnet zunächst, wie viele Kilometer 20% der Wollänge sind, indem man 20% von 3500 km nimmt, was 700 km ergibt. Anschließend subtrahiert man diese 700 km von der Wollänge von 3500 km, um zu sehen, ob die Donau kürzer ist. Die Wollänge von 3500 km minus 20% davon, also 700 km, macht insgesamt 2800 km. Da die Donau tatsächlich 2800 km lang ist, ist die Aussage also wahr.

(3) Die Aussage ist falsch. Um herauszufinden, ob die Wolga 20% länger als die Donau ist, kann man folgendermaßen vorgehen: Man berechnet zunächst, wie viele Kilometer 20% der Donaulänge sind, indem man 20% von 2800 km nimmt, was 560 km ergibt. Anschließend addiert man diese 560 km zu den 2800 km der Donaulänge, um zu sehen, ob die Wolga länger ist. Die Donaulänge von 2800 km plus 20% davon, also 560 km, macht insgesamt 3360 km. Da die Wolga tatsächlich 3500 km lang ist, ist die Aussage also falsch.

milujijazyky  06.12.2022, 17:16

Stehe ich auf dem Schlauch? Die Wolga ist 700 km, also 25 % von 2800 km, länger als die Donau. Die angefragte Aussage lautet:

(1) Die Wolga ist 25% länger als die Donau.

Ich halte sie für richtig.

RStroh  06.12.2022, 17:17

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum die erste Antwort falsch sein soll'

Kar22m  05.12.2023, 19:36

Hast recht weil die Donau ist nicht gleichlang wie die Wolga deswegen ist 1 richtig und nicht falsch

ich musste

heute die selbe Frage beantworten