Wie löst man diese Matheaufgabe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Ziehen mit Zurücklegen ist die Wahrscheinlichkeit bei beiden Ziehungen ja gleich. Die nenne ich mal p. 

p ist also jeweils die Wahrscheinlichkeit, beim ersten und beim zweiten Mal jeweils eine rote Kugel zu ziehen. Da wir das mit Zurücklegen betrachten, muss man diese beiden Wahrscheinlichkeiten MULTIPLIZIEREN, denn beim Ziehen mit Zurücklegen sind die beiden Ereignisse unabhängig. 

Die Wahrscheinlichkeit, zwei rote Kugeln hintereinander zu ziehen, ist also 

p * p = p². Aus der Aufgabenstellung folgt

p² = 0,16. Damit ist p = Wurzel(0,16) = 0,4. 

Die Wahrscheinlichkeit, beim einmaligen Ziehen eine rote Kugel zu ziehen, ist also 0,4 oder 40%. Das ist aber genau dann der Fall, wenn sich in der Urne 40% rote Kugeln befinden. Da insgesamt 100 Kugeln drin liegen, sind davon 

40% * 100 = 40 Kugeln rot (und also 60 Kugeln gelb).  

Das kommt darauf an, ob man 2 Kugeln gleichzeitig zieht, oder jeweils eine nacheinander.

Nacheinander

0

Wir haben dArüber ne Arbeit geschrieben xD

Ich auch, muss die jetzt berichtigen und weiß die Antwort und die Rechnung nicht xD

0

Ich glaube die Antwort wäre 16 rote und 84 gelbe

0