Stochastik?

1 Antwort

Von Experte Willy1729 bestätigt

1) das Gegenereignis ist, dass alle drei gezogenen Kugeln Rot sind.

Da die Wahrscheinlichkeit, dass eine Gezogene Kugel Rot ist, gleich 1/3 ist, ist die Wahrscheinlichkeit für drei gezogene Rote Kugeln gleich (1/3)^3=1/27.

Also ist P(E)=1-1/27

2) hier wäre ein Baumdiagramm sinnvoll, bei dem du nur die ersten beiden Züge betrachtest. Relevant sind nur die Pfade: 1. Und 2. Kugel Rot sowie 1. Nicht rot, 2. Rot. (Da es ein ziehen ohne zurücklegen ist, ändern sich die Wahrscheinlichkeiten in jeder Stufe)

Die Wahrscheinlichkeiten der Pfade summierst du auf.