Brauche eine Matheaufgabe?

2 Antworten

Hier noch eine Standard-Aufgabe:

Zwei Wanderer in der Wüste treffen einen dritten, der kurz davor ist, zu verhungern. Er hat zwar noch zu Trinken, und er hat auch Gold, aber das kann man ja nicht essen.

Die beiden haben Brot dabei, einer 3 Brote, der andere 5. Die drei teilen sich die acht Brote.

Als Dank für die Rettung gibt der dritte den beiden acht Goldstücke. Wie sollten sie gerecht aufgeteilt werden?

TripleBinary
Fragesteller

Wenn's nicht richtig ist, kannst du bitte noch nicht die Lösung sagen: Wanderer mit 3 Broten kriegt 1/3 der Goldstücke und der andere dann 2/3?

tunik123  04.07.2022, 20:42
@TripleBinary

Der mit den 3 Broten bekommt 1 und der mit den 5 Broten bekommt 7.

Entscheidend ist, wie viel jeder der beiden an den dritten abgegeben haben.

TripleBinary
Fragesteller
@tunik123

ah okay, der 2. gibt doch aber eigentlich 1,6667 fach so viel ab, wieso kriegt er dann aber das 7 fache? Ich habe noch mit einberechnet, dass wenn sie alle zusammen teilen, die beiden sich ja gegenseitig noch brote abgeben. Ist es so nicht uneindeutig? Bzw. kannst du mir diene Rehcnung zeigen bzw. deine Überlegung

tunik123  04.07.2022, 21:20
@TripleBinary

Der erste bringt 5 = 15/3 Brote mit, der zweite 3 = 9/3 Brote.

Das sind zusammen 8 = 24/3 Brote, also bekommt jeder 8/3 Brote.

Dann hat der erste dem dritten 15/3 - 8/3 = 7/3 Brote abgegeben, der zweite nur 9/3 - 8/3 = 1/3.

Dann sollten Sie auch die Goldstücke im Verhältnis 7 ÷ 1 aufteilen.

TripleBinary
Fragesteller
@tunik123

Aber es war doch nirgendwo gesagt dass der 3. 2*(8/3) Brote bekommt. Er bekommt doch auch nur 8/3 Brote?

tunik123  04.07.2022, 21:53
@TripleBinary

Ja, er bekommt 8/3 Brote. Und zwar vom ersten 7/3 Brote und vom zweiten 1/3 Brot.

Ich kenne eine Aufgabe zur Durchschnittsgeschwindigkeit.

Ein Lkw fährt jeden Tag 60km von Punkt A nach Punkt B. Dafür benötigt er eine Stunde. Das heißt, er erreicht im ersten Drittel der Strecke eine Durchnschnittsgeschwindigkeit von 60km/h, im zweiten und im dritten Drittel. Eines Tages ist im zweiten Drittel eine Baustelle und seine Durchschnittsgeschwindigkeit sinkt in diesem Drittel auf 30km/h. Wie schnell muß der Lkw im letzten Drittel fahren, dass er trotzdem nach einer Stunde am Ziel ist?

TripleBinary
Fragesteller

bin gerade verwirrt, wenn er im ersten Drittel 60 kmh fährt, dann braucht er f+r die ersten 20 km 20 min, für die nächsten braucht er dann doppelt so viel, da Geschwindigkeit halb so viel ist, also 40 min, jetzt sind die 60 min doch schon erreicht? also er hats schon verpasst oder verstehe ich was falsch?

TripleBinary
Fragesteller
@Etainn

ist das die lösung? dachte hab was übersehen, hab aber lange gerechnet, weil ich die ganze zeit überlegt habe

TripleBinary
Fragesteller
@Etainn

kannst du noch auf ehre, so eine aufgabe wie oben stellen, will mir so eine halt nicht selbst ausdenken, weil ich sonst eventuell es mir zu leicht mache und dabei gleichzeitig die lösung mit entwerfe und daher in gewiseer Weise schon kenne.

Etainn  04.07.2022, 19:13
@TripleBinary

Im Moment leider nicht. Die ist mir auch nur im Gedächtnis geblieben, weil ich auch 90 sagte.

TripleBinary
Fragesteller
@Etainn

jo, hätte ich warhscheinlich auch gesagt, wenn ich nicht genauer überlegt hätte, man nimmt halt immer irgendwie das intuitivste