Begründen sie?

4 Antworten

1) gilt z. B. für negative Winkel zwischen -pi und 0. Hier ist die Steigung des cos positiv. (Siehe Graph oder cos'(a) = -sin(a))

2) Bezieht sich auf das Bogenmaß. Taylor-Entwicklung des Sinus im Bogenmaß:

sin(x) = x - 1/3! x^3 + 1/5! x^5 -+ ... = x + O(x^3)

3) Bezieht sich ebenfalls auf das Bogenmaß und gilt ebenfalls nur für kleine Winkel.

Begründung entweder ebenfalls über das Taylor-Polynom (kompliziert) oder über

tan(a) = sin(a) / cos(a)

und cos(x) = 1 - 1/2! x^2 + 1/4! x^4 -+ ... = 1 + O(x^2)

und 1/(1-x) = 1 + x + O(x^2)

=> tan(a) = (a + O(a^3)) (1 + 1/2! a^2 + O(a^4))

= a + 1/2! a^2 + O(a^5) + O(a^3) + O(a^5) + O(a^7)

= a + O(a^2)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Bild zum Beitrag

1) je kleiner der Winkel a(alpha), desto kleiner auch der cos(a) Warum?

Es ist genau umgekehrt, siehe Grafik.

2) für kleine Winkel gilt sin(a) ~ a (alpha)

Kann ich noch nichts dazu sagen.

3) Wenn man den Winkel a verdoppelt, so verdoppelt sich auch tan(a)

Stimmt auch nicht , siehe Grafik. Tangens von 45 grad ist 1.

Der Tangens von 90 grad wird unendlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
 - (Schule, Mathematik)
Brainchild  01.09.2018, 22:15

sin(a) ~ a (alpha) dürfte stimmen, da sin(x) bei x=0 eine Steigung von 1 hat. Ableitung von sinus ist nämlich cosinus.

1) die Ankathete wird kürzer, dementsprechend ändert sich der Wert

2) bin ich mir nicht zu 100% sicher. Es ist einfach eine Vereinfachung.

3) das selbe Prinzip, wie bei deiner anderen Frage. nur wird hier verdoppelt statt halbiert.

Veranschaulichung:

blau: sinus, rot: cosinus

Bild zum Beitrag

  1. kann ich nicht nicht bestätigen. Es ist umgekehrt. Ausserdem sollte angegeben werden in welchem Periodenabschnitt.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
 - (Schule, Mathematik)
Sunaa2604
Fragesteller

İch muss es begründen warum es so ist