Wie berechne ich beim Radfahren die Leistung in Watt (überprüfung eines KI Ergebnisses)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Energie=Masse×Erdbeschleunigung×Höhenunterschied

Das berechnet dir nur die energie die es braucht um eine masse in die höhe zu heben.

3610 Höhenmeter

Das klingt mir ein wenig viel?

Grundsätzlich: Die berechnung müsste stimmen. Das du den Berg wieder runterrollst ist ersteinmal egal. Wir vernachlässigen ja eh rollreibung und luftwiederstand.

Ds problem ist: Du berechnest hier quasi nur die energie des höhenunterschiedes. Also quasi als wenn du über 100km einen 3610meter hohen berg hochfahren würdest und am ende oben ankommst.

100meter hoch dann dann wieder runter. Und wieder 100 meter hoch. usw. Ist aber äquivalent dazul. Weil du jedesmal arbeit für die 100 meter hoch leisten musst.

Die berechnung könnte aber nen Fehler enthalten. Gerade mit den einheiten ists schwierieg.

Rechnen wir mal nach: Epot = 100 * 9,81 * 3610 = 3540201 Joule an energie die du aufbringen muss.

100km / 13,27km/h sind: 7,53 h = 27128,86 sekunden.

3540201 Joule (Wattsekunden) / 27128,86 sekunden = 130,49 Watt.

Deine rechnung scheint falsch zu sein. Ich Komme auf: 130,5 Watt. Die du geleistet hast.

Leistung=Zeit/Energie​

Diese Formel ist falsch. Es ist Energie durch Zeit. Nicht zeit durch energie. Aber diese formel kann ChatGPT auch nicht benutzt haben. Da sonst irgendwas im bereich 0,irgendwas herausgekommen währe.

Bei 470 Watt hättest du die ganze strecke in 2h zurücklegen müssen.

Franz1957  24.11.2023, 14:10

Ich komme auch auf 130,5 Watt.

1
Franz1957  24.11.2023, 14:21
@Franz1957

470 Watt sind ziemlich genau um den Faktor 3,6 zu viel. Vielleicht ist bei der Umrechnung von Stunden in Sekunden ein Rechenfehler passiert.

0
FouLou  24.11.2023, 14:26
@Franz1957

Ja. der hat mit 13,27 m/s gerechnet nicht 13,27 km/h. Dann kommt das hin. Das sind knapp 50 km/h und meine gegenprobe hat ja 2,06h dem dreh ergeben.

1
ThomasWeuster 
Fragesteller
 24.11.2023, 16:28

Nein die falschen Formeln kommen aufgrund eines Kopierfehler hraus, der mir nicht aufgefallen ist. Bei mir im System habe ich die richtige Formel benutzt. Jedoch habe ich die Joule nicht durch Sekunden geteilt sondern durch die 7,53h. Das Ergebnis war recht hoch weshalb ich es mit / 1000 auf ein passables Niveau gebracht habe. Da es am Ende mit dem von ChatGPT errechnetem Wert stimmte dachte ich, dass wäre der richtige Weg ...

Aber gut, dann ist da der Fehler!

2h ... ohh Gott ! Ich bin schon so auf der letzten Rille angekommen :D.

Danke !

0
Energie=Masse×Erdbeschleunigung×Höhenunterschied

Damit bekommst du allein den Anteil an Energie, der wirklich dafür draufging dein Gewicht diese 3610 Meter senkrecht nach oben zu befördern.

Du hast dich aber zusätzlich auch vorwärts bewegt. Und das erfordert ja auch eine gewisse Leistung. Und die bekommst du auf die Weise eben nicht mitgerechnet..

Um da auf einen halbwegs grünen Zweig zu kommen, müsste man deinen Rollwiderstand und deine Aerodynamik kennen und außerdem deinen Geschwindigkeitsverlauf integrieren - es macht einen Unterschied, ob du konstant 13 km/h getreten hast (mit geringstem Luftwiderstand) oder ob dieser Geschwindigkeitsdurchschnitt dadurch zustande gekommen bist, dass du die meiste Zeit 5 km/h drauf hattest und sonst auch mal gegen den vergleichsweise gigantischen Luftwiderstand bei 60 km/h angetreten hast... schlichtweg, weil der Luftwiderstand nicht linear von der Geschwindigkeit abhängt.

da ich ja auch teilweise die Berge wieder runter gefahren bin. Dabei habe ich nicht getreten. Es wird also eine Leistung vollbracht zu der ich nichts beitrage.

Richtig, auch da müsste man natürlich fein säuberlich herausrechnen, wie viel von der Strecke du keine Leistung erbracht hast.

Und, jetzt wirds dann unschön: In welchem Umfang du vielleicht nur einen Teil der eigentlich nötigen Leistung für deine Geschwindigkeit erbracht hast, und der andere Teil war noch Hangabtriebskraft (sowas wie 1% Gefälle und dann locker mitgetreten, sodass 40 km/h auf dem Tacho standen).

Zeit=Geschwindigkeit/Strecke​
Leistung=Zeit/Energie​

Diese Formeln stimmen beide nicht. Sondern:

  • Zeit = Strecke​/Geschwindigkeit
  • Leistung = Energie/Zeit
Dabei werden mir ca. 470 Watt ausgespuckt.

Ich komme ebenfalls auf die 130 W, die von den anderen berechnet werden. Wo du rechnerisch falsch abgebogen bist, ist ne gute Frage.

Auch unter Einberechnung aller Faktoren denke ich nicht, dass du auf eine Durchschnittleistung von 400 W kommst. Allein schon aus dem Grund, dass man bei alpinen Abfahrten ja wirklich substanzielle Strecken ohne große eigene Leistung zurücklegen kann.

Auch weiß ich, dass ich mal den Ischgl Ironbike mit damals 79 km, 3600 hm in 5:10 h gefahren bin... Zu jener Zeit lag mein Systemgewicht bei 100 kg und meine Schwellenleistung definitiv unter 300 W. Ich hätte also nie und nimmer nen Durchschnitt von 400 W über 5 h bringen können. So als groben Vergleich über den Daumen.

Du brauchst ein Powermeter.

Irgendwelche Berechnungen sind Mumpitz.

ThomasWeuster 
Fragesteller
 24.11.2023, 13:42

Ich habe keins und möchte die Leistung vergangenen Touren grob einschätzen.

0