Wie bekommt man Hundefell auf natürliche Weise besonders weich und seidig?

8 Antworten

Nee, das muss gar nicht sein. Ich denke, wenn der Hund gutes Futter bekommt, sieht das Fell von allein gut aus. Mein Hund kriegt nur Trockenfutter (Dose verträgt er nicht) und hat ein wunderschönes, glänzendes Fell, der Vorgänger-Hund bekam eine Menge Dosenfutter und hatte auch ein sehr schönes Fell.

Pflanzenöle enthalten wertvolle ungesättigte Fettsäuren, die der Körper des Hundes nicht selbst herstellen kann. Zudem enthalten Öle die Vitamine E und B sowie Eiweiß. Regelmäßig eine kleine Menge sorgt für glänzendes Fell und ist gut geeignet, um den Fettstoffwechsel zu regulieren. Man kann Sonnenblumenöl, Sojaöl, Weizenkeimöl ,Velcote, Lachs, Hanföl, Leinöl, Walnuss, Kürbiskern, Rapsöloder und Distelöl verwenden.

Ein Zitat:"Ich habe drei Hunde ,zwei große Schweizer Sennenhunde und einen Dackel. Meine große Schweizer Sennenhündin hatte immer schon ein schuppiges Fell ohne Glanz. Wir haben alles Mögliche ausprobiert, von Nahrungsergänzungsmittel bis zur Futterumstellung, aber es hat nichts geholfen. Bis wir den Tierarzt wechselten und der uns einen kleinen Tipp gab. "Geben Sie einen Tellöffel Öl ins Futter". Das haben wir gemacht und siehe da nach nur einer Woche glänzte das Fell wie verrückt."

Tipps & Tricks
Hundefell zum glänzen bringen:
Nehmen Sie einen ausgewrungenen Lederlappen und streichen sie etliche Mal über das Fell Ihres Hundes. Sie werden begeistert sein.

http://www.kirasoftware.com/Das_bringt_Glanz_ins_Hundefell.php

regelmässig bürsten

Bierhefe oder Biotin oder Öl ins Futter

Alle paar Tage ein rohes Ei und jeden Tag ein Löffelchen gutes Öl, z. B. Leinöl, Hanföl, etc. geben.

Hallo. Wir haben auch einen Golden Retriever und anfangs war sein Fell totaaal stumpf , kraftlos und strohig und er hatte Schuppen und Hautprobleme. Dann haben wir auf anderes Futter(Trockenfutter mit wenig Rohprotein) umgestellt und ich muss sagen: schönes und gepflegtes Fell, keine Probleme mehr. 2 mal im Jahr wird unser Hund mit Schwefelshampoo gebadet und bekommt ausserdem täglich eine Schwefeltablette (Sulfur D6 ). Schaden kann es nichts und mit der Wirkung sind wir sehr zufrieden da sich auch die Haut ziemlich normalisiert hat.

Was möchtest Du wissen?