Wie bekommt man Hundefell auf natürliche Weise besonders weich und seidig?

10 Antworten

Hallo. Wir haben auch einen Golden Retriever und anfangs war sein Fell totaaal stumpf , kraftlos und strohig und er hatte Schuppen und Hautprobleme. Dann haben wir auf anderes Futter(Trockenfutter mit wenig Rohprotein) umgestellt und ich muss sagen: schönes und gepflegtes Fell, keine Probleme mehr. 2 mal im Jahr wird unser Hund mit Schwefelshampoo gebadet und bekommt ausserdem täglich eine Schwefeltablette (Sulfur D6 ). Schaden kann es nichts und mit der Wirkung sind wir sehr zufrieden da sich auch die Haut ziemlich normalisiert hat.

Am besten gekochter Reis mit Feuchtfutter gemischt und jeden morgen und abend ein rohes ei mit rein das macht das fell besonders glänzend...Ich hab ein Husky und der Brauch ja enorm viel Pflege aber man gewöhnt sich dran...:)

Gudy13  24.01.2008, 14:53

Du gibst ein rohes Ei, also auch Eiklar? Ich habe immer gelesen, dass Hunde das nicht vertragen und sogar die Haare verlieren. Unser hat Durchfall von ROHEM Eiklar bekommen, gekochtes war okay.

ich he gleich 2 hunde, und beide haben durch eine ausgewogene ernährung,viel streicheleinheiten und je nach wetter mehr matsch als alles andere ein wunderschönes fell.auch meine bekommen dann und wann ein rohes ei, aber vorsicht, manche hunde vertragen es nicht, wodurch sie neben durchfall und co erst recht ein stumpfes und struppiges fell bekommen.meine bekommen morgens trockenfutter (das grüne von lidl,das hat bei stiftung warentest mitunter am besten abgeschnitten) und abens noch nassfutter.

Alle paar Tage mal ein rohes Ei unter das Futter geben, oder wenn Du ihn badest/duschst ein bißchen Babyöl unter das Shampoo mischen.

regelmässig bürsten

Bierhefe oder Biotin oder Öl ins Futter