Wie bekomme ich Spitz Welpen Stubenrein?

9 Antworten

Hi, noch ein paar Wochen und er hat eine Chance dein Spiel mitzuspielen, er kann es physiologisch noch nicht kontrollieren, dafür ist er noch zu jung. Bis dahin habt ihr evtl auch besser das Hunde lesen drauf und verinnerlicht das es kein anderen Weg gibt als den mühsamen mit im Ernstfall jede Std rausgehen. Es wäre übrigens Clever dafür richtig rauszugehen damit der Hund tatsächlich eine Grenze zwischen drinnen und draussen erleben kann.

Wenn ihr dem Hund aus Faulheit beibringt, dass Lösen drinnen okay ist, dann macht er das halt irgendwann auch. Wie soll der so bitte stubenrein werden? Kein Wunder, dass der mittlerweile komplett verwirrt ist.

Schmeißt das Klo und sämtliche Pads raus, sowas hat in der Hundehaltung nichts verloren. Und dann bringt ihm Stubenreinheit bei wie jedem anderen Hund auch. Und ja, dafür muss Zeit da sein. Dass es jetzt extra anstrengend wird habt ihr euch selbst zuzuschreiben. Wenn euch das zu anstrengend ist, solltet ihr halt einfach keinen Hund halten.

Sorgt dafür, dass das Bett (und andere saugfähige Untergründe) in das er momentan so gerne pinkelt nicht erreichbar ist. Übrigens, eigentlich solltest du ihn loben. Er scheint nur da hin zu machen wo es aufgesaugt wird (sprich weg ist) und für das große Geschäft will er scheinbar raus. Klingt als hätte das Baby mehr Sinn für Reinlichkeit als ihr.

Mit dem Klo und diesen Pads bringst du ihm ja bei, ins Haus zu machen. Mit 12 Wochen können Welpen es sowieso noch nicht wirklich kontrollieren. Du musst konsequent nach dem fressen, schlafen, spielen,.. nach draußen gehen, auch wenn du die Treppen nehmen musst. Das wusstest du ja auch vorher.

Zieh das durch und immer schön loben wenn er draußen gemacht hat. Manche lernen schneller, manche brauchen etwas. Das Stichwort heißt Geduld.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Habe selbst einen Hund

Ein Hund, auch ein Welpe, hat von Natur aus einen Instinkt sein Zuhause nicht beschmutzen zu wollen, mit dem Klo und den pads bringst du dem Welpen aber grade bei in die Wohnung machen ist ok und trainierst diesen Instinkt ab. Es ist eine Quälerei auch für einen so jungen Hund, gezwungen zu werden rein zu machen.

Auch arbeitest du damit gegen die Stubenreinheit denn der Hund wird auf Dauer die komplette Bude als Klo sehen und eben nicht mehr unterscheiden zwischen Pads und Teppich oder Klo und Küchen Boden.

Das sind die Hunde, die dann mit 2 Jahren noch in die Bude machen und sich nicht melden wenn sie raus müssen.

Klo weg, Pads weg und immer bereit sein um eben schnell mit den Welpen runter zu gehen.

Das du nicht andauernd Treppen laufen willst hättest du dir vorher überlegen sollen.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich besitze selber 6 Hunde.

Warum beschwerst du dich, dass dein Hund in die Wohnung macht? Genau das bringt ihr ihm ja prima bei. Und glaube mir, ein Hund, der daran gewöhnt wird, in die Wohnung zu machen, der wird NIEMALS wirklich sicher stubenrein werden.

Einen Welpen bringt man spätestens alle 2 Stunden raus - und der Hund ist so klein, den kann man ja die Treppen rauf- und runtertragen. Dann nimmt man eine etwas längere Leine und trägt den Welpen zu einem ruhigen langweiligen Platz, wo nix Aufregendes passiert. Dort bleibt man mit ihm so lange, bis er sich gelöst hat - ja, auch wenn das eine Viertel- oder Halbestunde dauert. Dann natürlich loben loben und loben. Und NIEMALS den Hund merken lassen, dass man das doof findet, oder lästig oder man so überhaupt keine Lust hat.

Der Hund muss auch immer sofort raus wenn er geschlafen und gefressen hat ...

Ja, das ist anstrengend, es bleibt keine Zeit mehr für andere Aktivitäten - aber so ist es mit einem Hund nunmal. Und bevor der Hund nicht ca. mind. 4 Monate alt ist, muss man das so machen - denn vorher kann er Blase und Darm noch gar nicht sicher kontrollieren.

Nur so bekommt man einen sicher stubenreinen Hund - NICHT anders!

Was möchtest Du wissen?