Kennt sich jemand mit Welpen aus?

Flauschy  28.07.2023, 10:05

Hat dein Junghund Kontakt zu anderen Hunden und die Möglichkeit mit ihnen zu spielen?

vme0608
Fragesteller

Morgen gehen wir in die Hundeschule damit sie dort auf andere Hunde trifft, denn leider hat keiner im Bekanntenkreis einen Hund.

4 Antworten

Hi vme0608

Für Welpen ist draussen natürlich alles interessant und das muss er erkunden, weil er es nicht kennt. Wenn du dann nur drauf wartest, dass er fertig geschnüffelt und ... und ... hat, dann bist du nicht mehr interessant für den Hund (dann macht er, was er will).

Empfehlung: ein Spiel. Aber nicht eines, wo man einen Ball möglichst weit wegschmeisst und apportieren lässt (das ist bequem, aber nicht sehr efektiv), sondern etwas im direkten Kontakt mit dem Hund. Wir haben dazu so kleine Gummi-Frisbees (besser für die Zähne) mitgenommen und so eine Art Dog-Frisbee mit Fangen und bringen (und springen, laufen, ...) gemacht. Nur auf kurze Distanz - nicht weiter als 5 Meter Würfe, die Frisbees kann man auch auf der Kante rollen lassen. Alles schnell und mit viel Action. Das funktioniert auch z. B. mit einer Schleppleine.

Hauptsache, du bist der interessante Teil und nicht was anderes. Das Lösen ergibt sich dann ganz von selbst.

Ich habe drei Hunde und kann dir nur sagen, dass jeder Hund seine Zeit braucht.

Einer meiner Hunde war nach 4 Wochen stubenrein, hat von Anfang an durchgeschlafen und mit dem andern musste ich über ein halbes Jahr auch noch nachts raus und es hat ein Dreiviertel Jahr gebraucht, bis er richtig stubenrein war.

Draußen ist für Welpen einfach alles soooo spannend, interessant und sie fühlen sich evtl. in der großen weiten Welt da draußen noch nicht ganz sicher. Deshalb wird dann drinnen das Geschäft gemacht, weil der Hund sich da entspannt. Es wird sich mit der Zeit geben... Einfach dran bleiben und weiter draußen Party machen, wenn er sein Geschäft gemacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vme0608
Fragesteller

Okay super, vielen Dank! Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben

Deine Hündin braucht die Möglichkeit sich auszutoben und mit anderen Hunden zu spielen.

Du könntest auch länger auf der Wiese bleiben und der Hündin mehr Zeit geben alles zu erkunden.

Das ist normal, das die meist zu aufgeregt sind, um ihr Geschäft zu machen. Das dauert einfach ein paar Monate, bis ein Hund Stubenrein wird. Einfach am Ball bleiben und weiterhin viel positive Bestätigung, wenn's doch Mal draußen klappt.