Welpe macht nur drin sein Geschäft?

Update ein Jahr später, für Menschen die in einer ähnlichen Situation hängen:

Wir haben es draußen mehrmals geübt gehabt. Ich habe ihr versucht so gut es geht zu zeigen, dass es drinnen nicht klar geht und draußen DAS TOLLSTE DER WELT IST! Eines Tages, gar nicht mal so viele Wochen später, konnte sie es. Nun ist sie absolut Stubenrein. Somit habe ich mir mehr Stress gemacht, als nötig.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem haben wir auch gerade gehabt. Bei uns läuft es jetzt schon besser am zweiten Tag direkt.
Macht so weiter wie jetzt, warte lang genug draußen, nimm Druck und Stress aus der Situation und setz dich vielleicht auch daneben. Wenn ihr langweilig wird, ist es halt so. Irgendwann wird sie müssen und macht dann auch.

Und du solltest ein festen Ort haben, wo sie immer macht. Er sollte ruhig sein und nicht viel Ablenkung haben (auch durch Gerüche). Bei uns ist es ein Stück im Garten. Je öfters sie dort macht, desto schneller macht sie, weil sie den Ort schon kennt als Löseort.

Ausserdem musst du den richtigen Moment finden WANN der Hund genau muss, das kommt auch mit der Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever
DerBoy23
Fragesteller

Wenn ich mich hinsetze, kommt sie zu mir kuscheln. War bisher nicht immer die beste Idee gewesen. 😆

Zu Hause kennt sie alles und ist daher gechillter. Draußen sind so viele Gerüche, Geräusche usw.

Denke, daran wird es liegen.

Biberchen  12.07.2021, 09:02

... na ja und bei gerade mal 10 Wochen!

DerBoy23
Fragesteller

Also wird es einfach nur eine gewisse Zeit dauern meinst du? Bis sie sich an die ganze Welt draußen gewöhnt hat? Sie war vom Züchter aus auch nur einmal bezüglich des Arzt Besuches vorher draußen gewesen. Kann natürlich auch eine Ursache sein, dass es bei ihr etwas dauert.

Wiesel1978  12.07.2021, 09:11
@DerBoy23

Wir hatten mal nen Hund aus dem Tierschutz aus Bulgarien. Im Zwinger machte er aber sein Geschäft nur im Außenbereich. Allerdings wurde er auf 3 Jahre geschätzt.

Als er bei uns zu Hause war, war es wie beschrieben. 2 Stunde draußen gewesen = nix passiert. Einmal zu Hause, direkt Beinchen hoch.

Immer wieder draußen im Kreis gelaufen , um möglichst wenig Ablenkung zu haben. Und dann natürlich mit einem Stück Fleischwurst belohnt. Danach nie wieder passiert.

DerBoy23
Fragesteller
@Wiesel1978

Danke! Ich werde Mal probieren mehr mit Leckeris zu arbeiten. Vielleicht hilft das eher als nur mündliche Belohnungen.

peterobm  12.07.2021, 09:15
@DerBoy23

wenn du siehst, dass sich die Hündin hinsetzen will, gleich schnappen und ab in den Garten.

KEIN Schimpfen, die Unglücke kommentarlos entfernen.

auf nicht mit der Nase reinstecken.

DerBoy23
Fragesteller
@peterobm

Leider haben wir hier keinen Garten, was dem Weg aus dem dritten Stock immer etwas erschwert. Oftmals hat sie direkt in den Flur gestrullt wenn wir Gassi gehen wollten. Da merkt man vermutlich noch das junge Alter.

LilyInstaGirl1  12.07.2021, 09:46
@DerBoy23

Du hast deinen Hund nicht bei einem Züchter gekauft, ich fürchte das war eine ganz unseriöse Geschichte da. Du findest nämlich keine seriösen Züchter für Mischlinge…

DerBoy23
Fragesteller
@LilyInstaGirl1

War auch eher ein bekannter, der ungewollt das erste Mal Welpen bekam und noch Recht überfordert mit der Situation war. Dieser Mann hat aber alles getan, was er in dem Moment machen konnte. Trotz keinerlei Erfahrung in dem Bereich.

Da hilft nur Geduld und dein langer Atem.

Wichtig ist, dass du das Geschäft in der Wohnung ignorierst und nur beseitigst. Ganz ohne mit ihr zu schimpfen oder sie böse anzuschauen. Einfach wortlos wegwischen.

Wenn sie draußen etwas gemacht hat, kannst du sie loben, aber nur kurz. Ich würde sagen: "Fein Pipi, prima". Dann weiß sie irgendwann mal, was du von ihr erwartest. Das dauert allerdings Wochen oder Monate. Man muss eben Geduld haben.

Desweiteren musst du ganz oft mit ihr rausgehen, eben auch spät am Abend oder in der Nacht. Aber das ist nur eine Phase. Wie gesagt, du brauchst einen langen Atem aber der wird irgendwann mit der Stubenreinheit deiner Hündin belohnt.

DerBoy23
Fragesteller

Okay dann weiß ich bescheid, danke für die Tipps. Ich bin gestern beispielsweise 6-7x rausgegangen, da ich das draußen machen so sehr wie möglich rausprovozieren wollte. Mit unseren Nachtgängen wird es immer etwas schwer, da sie dabei immer pennt wie ein Stier, so wie ich. Aber ich werde es weiterhin probieren. Danke dir!

Goodnight  12.07.2021, 10:15
@DerBoy23

Welpen soll man nachts nicht wecken, nur mit ihnen raus gehen, wenn sie erwachen.

DerBoy23
Fragesteller
@Goodnight

Gut dass beide immer schlafen wie ein Stein 😂

Der Welpe ist draußen abgelenkt und traut sich nicht sich außerhalb seiner sicheren "Höhle" (der Wohnung) zu lösen. Geh mit der Hündin weiterhin an einen möglichst langweiligen Ort ohne viel Ablenkung und ohne andere Hunde und dann wird sich die Hündin irgendwann dort lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Das wird noch, ist ja einfach auch noch brandneu bei euch😄

Das einzige was mir auffällt ist der Satz hier,

"Doch egal wie lange wir nach den Aktivitäten draußen an der Stelle sind, macht sie einfach nichts."

Geht ihr vorher Gassi oder was sind das für Aktivitäten?

DerBoy23
Fragesteller

Damit meine ich die Aktivitäten "schlafen, fressen oder spielen", vor dem Gassi gehen. Sorry sollte ich mich unverständlich ausgedrückt haben 😆

peterobm  12.07.2021, 09:14

mit so jungen Welpen geht man kein Gassi, man bleibt an einem ruhigen Ort und wartet ab.