Wie bekomme ich mit 14 einen minijob?

6 Antworten

Laut Gesetz bist Du noch ein Kind und darfst eigentlich nicht arbeiten. Folglich gibt es auch keine Jobportale für Kinder.

Das einzige, das Du machen kannst, sind Zeitungen austragen, oder ein paar Gefälligkeitsdienste in der Nachbarschaft (Hunde ausführen, Rasen mähen, etc.).

lisxy669 
Beitragsersteller
 21.07.2025, 11:46

Danke! Ich kenne nur einen Freund von mir der tatsächlich schon seit er 14 ist Regale in einem Laden einräumen durfte, und das legal mit Anmeldung und alles, da war ich mir nicht sicher und wollte wissen wie er daran gekommen ist, danke Lg

ChristianLE  21.07.2025, 11:49
@lisxy669

Theoretisch sind solche Hilfsarbeiten auch in Geschäften denkbar, aber da sind die Einschränkungen so hoch (max. 2 Stunden am Tag und keine schweren Arbeiten), dass das eigentlich niemand macht.

Da brauchst Du dann schon persönliche Kontakte über Familie/Bekannte, um an so etwas ranzukommen.

Es wird sehr schwierig sein, in diesem Alter Arbeit zu finden, da die Jugendschutzregeln im Arbeitsrecht bis etwa 16 sehr streng sind und sich kaum ein Arbeitgeber darauf einläßt, hier mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen. Gerade im Hinblick darauf, wenn Du einen Arbeitsunfall erleidest.

Falls Du auf dem Land wohnst, wäre ggf. Hilfe in Garten oder Haushalt bei älteren Nachbarn eine Option. Das ist erlaubt und hier kannst Du auch Stundenweise arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lisxy669 
Beitragsersteller
 21.07.2025, 11:47

Danke! Lg

DocPsychopath  21.07.2025, 15:54

Falsch.

Likatier  21.07.2025, 16:55
@DocPsychopath

Danke für die freundliche und fundierte Korrektur meiner Erfahrung bzw. der meiner Kinder. 🙄

DocPsychopath  21.07.2025, 17:30
@Likatier

Arbeitsfähigkeit besteht ab 15. 16 spielt in diesem Rechtskreis keine Rolle.

Likatier  21.07.2025, 18:54
@DocPsychopath

Ah, o.k., danke. Nichtsdestotrotz ist unsere Erfahrung, daß kaum ein größerer Arbeitgeber Jugendliche unter 16 beschäftigt. Fast alle: "Melde dich wieder, wenn Du 16 bist."

DocPsychopath  21.07.2025, 19:32
@Likatier

Das mag sein. Es ist aber nicht im Gesetz. Das JArbSchG geht da einen Sonderweg.

mit 14 einen minijob

Schülerjob wäre der bessere Suchbegriff.

Mit 14 giltst du nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz noch als Kind. Und Kinder dürfen nicht arbeiten. Ausnahmen unterliegen sehr strengen gesetzlichen Auflagen, die sich viele Unternehmen nicht ans Bein binden.

Mit 14 Jahren kannst du in Deutschland laut Jugendarbeitsschutzgesetz grundsätzlich leichte Tätigkeiten ausüben und damit einen Minijob oder Nebenjob annehmen, der dich physisch und psychisch nicht gefährdet. Dazu zählen typische Jobs wie Zeitung austragen, Babysitten, Gartenarbeit, Haustierbetreuung oder Nachhilfe geben.

Es gibt spezielle Websites:

YoungCapital.de: Bietet eine Übersicht zu Schülerjobs ab 14 Jahren, mit Informationen zu Arbeitszeiten, Verdienstgrenzen, und konkreten Jobmöglichkeiten.

StudentJob.de: Das ist eine Plattform, die ebenfalls Jobs für 14-Jährige anbietet und wichtige Regeln zum Minijob bzw. Nebenjob erklärt.

Schuelerjobs.de: Bietet konkrete Jobangebote.

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst für ein Taschengeld Zeitung austragen und Hunde Gassi gehen.

In dem Alter darf man nicht arbeiten,man muss seine Kindheit genießen.

Solange Du bei deinen Eltern lebst bist du ausgesorgt und in Sicherheit

lisxy669 
Beitragsersteller
 21.07.2025, 11:44

Ich verstehe, ich wollte nur ein wenig mehr Taschengeld. Ich hoffe ich kann etwas finden!