Wie bekomme ich meine Kinder ruhiger?

6 Antworten

Den Kindern, nacheinander die Möglichkeit geben, von ihrem Tag zu erzählen. Allerdings nicht am Esstisch.... Diesen Bereich spielerisch zur Ruhezone ernennen, wo jeder ein wenig in sich kehren und sein Essen genießen kann.

Die Kinder sind zum Teil noch zu klein, dass das gut funktioniert. Aber im Kindergarten achten wir z.B. in einer Erzählrunde darauf, dass nur einer redet und  die anderen zuhören. Erklärt euren Kindern immer wieder liebevoll und geduldig, dass man schlecht verstehen kann, wenn alle durcheinander reden und dass man am besten verstehen und zuhören kann, wenn nur einer redet.

Stellt Regeln auf: einer redet, die anderen sind alle leise und hören zu.

Jeder darf ausreden, keiner wird unterbrochen.

Seid höflich zueinander.

Die Eltern sollten mit gutem Beispiel voran gehen. Wenn alles gut klappt, darf man die KInder gerne loben.

Eure Kinder sind nicht laut, um euch zu ärgern oder zu quälen. Sie wollen - leider alle gleichzeitig - von ihrem Tag erzählen, Quatsch machen, Mama und Papa zu lachen bringen, sich beschweren, weil die Geschwister mal wieder... Sprecht mit euren Kindern darüber, dass es leider nicht möglich ist, alle gleichzeitig zu verstehen. Sagt denen, die immer lauter werden, dass schreien gar nichts nützt, sondern beschäftigt euch mit den ruhigsten Kindern. Dabei müsst ihr immer am Ball bleiben, konsequent sein, laute Kinder darauf hinweisen, dass sie zu laut sind. Ich weiß, dass das schwierig ist (besonders, wenn man von den lieben Kleinen genervt ist, aber behaltet im Kopf, dass sie es nicht tun, um euch zu ärgern.

Hallo,

wir haben zwar nur zwei, aber auch die erreichen ganz beachtliche Dezibelwerte, wenn man sie nicht einbremst.

Bei uns kommt an Tagen, bei denen das "in Ruhe gemeinsam essen" gar nicht gut funktionieren möchte und die Lautstärke trotz wiederholter Ermahnung immer wieder hochschnellt, eine große Sanduhr (drei oder fünf Minuten) auf den Tisch. Sobald der Lärmpegel zu hoch wird, starten wir diese und es müssen alle (auch Mama und Papa) während der Sand durchläuft, still sein und schweigend essen.

Das sind erstens sehr erholsame Pausen und hilft zweitens allen, etwas runterzukommen und die Gespräche starten deutlich ruhiger wieder.

Spiel das Spiel "Wer zuerst redet, hat verloren."

Ansonsten ist zumindest mit den Größeren mal ein ruhiges Gespräch zu führen. Ich denke, die Jüngeren machen nur die Großen nach?

Die Großen gehen schon zur Schule. Sprich, dort müssen sie auch den Mund halten und sollen nicht rumhampeln. Sie sollen das bitte auch auf das Zuhause übertragen. Reden dürfen sie. Aber das sollte dann in einem ruhigen Tonfall geschehen.

Beste Methode aber immer noch das Spiegeln. Wenn ihr anfangt zu essen, verhalten du und deine Frau euch mal so. Und wenn eure Kinder, besonders die Großen, euch fragen, ob ihr was genommen habt, sagt ihr: "Schön, dass es euch auffällt, wie IHR euch immer benehmt!"