Wie bekomme ich ein gurkenglas auf ohne mir wehzutun (habe keinen öffner)?

13 Antworten

Wenn kein öffner (also auch mein mann nicht) da ist, klopfen nichts gebracht hat und mir das Messer zu gefährlich ist:

Griffiges Handtuch oder Gummihandschuhe nehme, sowohl Glas und Deckel rutschfest anpacken, dann gehts auch auf selbst wenn mein Mann Probleme damit hatte :)

Tipp 1: Kräftig hinten auf das Glas schlagen, dann lässt sich das Glas in der Regel gut öffnen.

Tipp 2: mit einer Schere ein Loch in den Deckel pieksen, so dass Luft entweichen kann. Anschließend das Glas aufdrehen.

mirolPirol  14.12.2016, 13:19

Luft entweicht nicht aus dem Glas, sondern strömt hinein, weil bei geschlossenem Deckel im Glas ein Vakuum herrscht, das dafür sorgt, dass der Inhalt nicht verdirbt und der Deckel fest schließt.

Mit einem spitzen Gegenstand ein kleines Loch in den Deckel stanzen, das Vakuum im inneren des Glases wird dadurch aufgehoben und du kannst den Deckel problemlos aufdrehen.

123tutu  14.12.2016, 13:21

Würde ich nicht empfehlen da dann ein Loch im Deckel ist und dreck hineinkommen kann. Das mit dem Vakuum stimmt allerdings

Aliha  14.12.2016, 13:31
@123tutu

Ich weis nicht, wo du ein angebrochenes Gurkenglas aufbewahrst, bei mir jedenfalls steht es im Kühlschrank und das ist kein Dreck.

Unter warmes Wasser halten, umdrehen und mit der Faust auf den Glasboden schlagen. Dann den Deckel aufdrehen.

Indem du mit einem Tee- oder Ess-Löffel unter den Rand des Deckels gehst und die Luft aus dem Glas lässt. Dann lässt sich das Glas leicht öffnen.

kuechentiger  14.12.2016, 13:18

So mach ich das auch immer, Löffelstiel drunter klemmen und etwas hebeln... schon geht's.

Aliha  14.12.2016, 13:18

Im Glas ist keine Luft.

Kabeltante1266  14.12.2016, 13:20
@Aliha

Wer sein Gurkenglas nicht aufbekommt und auf einen Tip angewiesen ist, macht sich auch keine Gedanken, ob da jetzt Luft drin ist oder es sich um ein Vakuum handelt (ich wollte es nicht kompliziert machen :-) )

Aliha  14.12.2016, 13:34
@Kabeltante1266

@ Kabeltante Ja, du hast Recht. Überdruck und Unterdruck zu unterscheiden ist wirklich ziemlich kompliziert.

catcat1008  14.12.2016, 13:52

Mach ich mit Messer ;)