Wenn ich eine Brühe im Kühlschrank in Gläsern konservieren möchte, muss ich die Gläser dann kochen? Oder ist das "too much"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das schimmelt dir weg und gährt wenn du es wirklich nur heiß abfüllst und dann in den Kühlschrank stellst. Sowas klappt nur bei Marmelade wegen dem hohen Zuckergehalt!

Alles andere (außer du legst es wirklich in Essig ein oder fermentierst es wie Sauerkraut) MUSS richtig eingekocht werden. In deinem Fall bei 100° für 120min im Topf (wohlgemerkt die Einkochzeit beginnt erst wenn das Wasser im Topf kocht!). Dafür füllst du deine Brühe in Gläser ab (und ja da gehen Gurkengläser WENN die Deckel noch intakt und ohne beschädigungen sind), legst ein Geschirrtuch in einen großen Topf, darauf kommen die Gläser und dann füllst du den Topf mit Wasser (sind die Gläser heiß/warm dann muss das wasser auch ungefähr die selbe Temperatur haben.... sind die gläser kalt bzw der inhalt muss auch das wasser kalt sein) bis die Gläser mind. zu 2/3 im Wasser stehen (besser so das sie komplett bedeckt sind). dann den Herd anschalten, warten bis das wasser kocht und den Herd etwas runter drehen damit es nur noch leicht blubbert. Ab da zählen dann dei 120min! Wichtig ist das die Gläser die ganze Einkochzeit zu mind. 2/3 im Wasser stehen (heißt der Deckel vom Topf muss fest aufliegen damit nicht so viel Wasserdampf entweicht)

Gibt bei Facebook übrigens auch extra Gruppen zum Einkochen. Koche selbst seit letztem Jahr ein und richtig eingekocht hält sich das ewig (hab noch Gläser von Oktober letzten Jahres im Keller und die sind noch top!)

Sektenfuehrer88
Fragesteller

Und wenn ich das nur ein paar Tage in den Kühlschrank mache? Darf ich die Brühe wenigstens einen Tag in den Kühlschrank machen, oder muss ich das trotzdem abkochen?

Ist die Frage wie lange es halten soll.

Was du meinst ist einkochen.

Das macht man zur Konservierung.

Da kannste jedes Glas nehmen das durch den Luftdruck der entsteht sich zusammenzieht im Deckel.

Es verschließt sich also selbst durch die heiße Luft, könnte man einfach ausgedrückt sagen, wodurch es länger hält.

Sektenfuehrer88
Fragesteller

Also muss ich die Brühe in ein Gurkenglas geben und dann in Kochende Wasser oder wie? Sonst wird das schlecht?

ewigsuzu  19.05.2020, 03:43
@Sektenfuehrer88

Nach ner Weile wird das schlecht ja ist doch logisch. Aber son paar Tage sollte es halten.

und ja man stellt das Glas in einen Topf, (mit noch kaltem Wasser) erhitzt das ganze bis es kocht lässt es kurz kochen, und wenn der Deckel bei Metal zum Beispiel leicht nach innen gewölbt ist, hat es sich geschlossen.

Sektenfuehrer88
Fragesteller
@ewigsuzu

Brauche ich dafür spezielle Gläser? Oder kann ich dafür auch Gurkengläser und so aus dem Supermarkt verwenden?

ewigsuzu  19.05.2020, 03:46
@Sektenfuehrer88

Ja du kannst da auch dein Gurkenglas nehmen, solange der Deckel in Ordnung ist. Wenn der Deckel sich nicht richtig verschließt kannste es vergessen.