Wie drehe ich ein Gurkenglas auf?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst das Glas umdrehen und auf den Deckel stellen. DANN hebelst du das Metall mit einem Löffel-oder Gabelstiel etwas vom Glas weg, bis es kurz zischt, oder Luftblasen in der Flüssigkeit aufsteigen.NUN KANNST DU DAS gLAS WIEDER "richtig herum" stellen und den Deckel leicht nach links drehen.

Man dreht immer nach links auf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet alle Gurkengläser dieser Welt ein Linksgewinde haben sollten.

VisionDativ  17.01.2017, 14:07

Vielleicht in England?....(duck)

ronnyarmin  17.01.2017, 14:13
@VisionDativ

Hehe.

Dort gibts zwar eine andere Norm für die Gewindesteigung und den Durchmesser, die Drehtichtung ist aber die Gleiche.

Aber in Australien muss man aufpassen. Dort dreht sich die Erde andersrum, was Auswirkungen auf die Drehrichtungen beim Auf- und Zudrehen hat :-)

RubberDuck1972  17.01.2017, 17:25

...jedenfalls hat kein deutsches Gurkenglas (auch Marmelade usw.) ein Linksgewinde. ;)

Wäre aber mal lustig, wenn Nutella eine 1. April Version auf den Markt brächte. - Wer ein Glas mit Linksgewinde findet, gewinnt 500 EURO.

Wenn du von oben auf den Deckel schaust, musst du ihn entgegen dem Uhrzeigersinn aufdrehen.

I.d.R. rechtsrum immer fest - linksrum immer lose!

Nach unserem System ist Rechts rum immer zu .Außer es handelt sich um Linksgewinde.